Colfer, Eoin; Donkin, Andrew

Illegal. Die Geschichte einer Flucht

Ebo flieht die Armut in Ghana, nachdem sich schon seine Schwester Sisi und sein Bruder Kwame aufgemacht haben. Kwame findet er schließlich wieder und gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch die Sahara, in die bedrohliche Großstadt Tripolis und schließlich auf ein kleines Boot auf dem Mittelmeer. Kurz vor der Rettung durch europäische Helfer muss Ebo aber mit ansehen, wie Kwame hier ertrinkt. Ebo wird gerettet und er trifft sogar Sisi wieder.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße vom Kap der Wale

Die alten Wale erinnern sich und veranstalten nach langer Zeit wieder einmal Olympische Spiele. Mitmachen werden auch die Pinguine und die Robben. Eine sehr schöne Geschichte für Erstleser.

Lagercrantz, Rose

Glücklich ist, wer Dunne kriegt

Die achtjährige Dunne ist das schönste Geschenk für ihre Freundin, die seit letztem Jahr nicht mehr in Stockholm wohnt. Genau das richtige Maß an Spannung und Problemen, herrlich geschrieben und entsprechend illustriert.

Raúf, Onjali Q.

Der Junge aus der letzten Reihe

Als Ahmet neu in Alexas Klasse kommt, ist er ganz still und ein bisschen seltsam. Doch bald erfahren Alexa und ihre Freunde auch wieso: Ahmet ist ein Flüchtlingskind und hat ein großes Problem, bei dem eigentlich nur noch die Queen helfen kann….

Fabsits, Tanja

Der Goldfisch ist unschuldig

Henris Vater steht nicht mehr auf. Seit Wochen liegt er auf dem Sofa und starrt das Goldfischglas an. Bis Henri schliesslich genug davon hat. Er will seinen Vater zurück – und wirft den Goldfisch aus dem Fenster. Das ist der Beginn einer innigen Freundschaft.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Die Lebensstationen des Buchhalters von Auschwitz, Oskar Gröning, werden geschildert, ebenso die Prozesse, die gegen denselben stattfanden bis zu seiner Verurteilung im Jahre 2015. In einem zweiten Teil erfährt der Leser Näheres über die Ungarn-Aktion. Hierbei wird das Schicksal der Eva Fahidi aufgerollt. Ein Glossar und ein Namensverzeichnis ermöglichen eigene Recherchen.

Fuchs, Corinna

Die Bunte Bande. Das gestohlene Fahrrad

Die Geschichte über eine Kinderbande, die unterschiedlicher und bunter nicht sein kann, kann in normaler Schrift, in vereinfachter Sprache und in Brailleschirft erlesen werden.