Till, Jochen

sturmfrei

Benny hat sturmfreie Bude. Seine Eltern sind über das Wochenende verreist. Der ideale Zeitpunkt eine Party zu schmeißen und endlich richtig Eindruck auf seinen Schwarm Denise zu machen. Natürlich kommen mehr Leute, als geplant und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Gehm, Franziska

Dem Mammut auf der Spur

Vor etwa 40 000 Jahren: Luchsohr ist zehn Sommer alt und bald soll er die Prüfung zum Jäger machen. Doch wie kann aus ihm ein guter Jäger werden, wenn sein Speer immer das Ziel verfehlt. Da prophezeit Schamane Feuerblick, dass ausgerechnet Luchsohr die Horde vor dem Hungertod retten wird. Nach einigen Abenteuern, die Luchsohr zu bewältigen hat, gelingt es ihm, dass die Horde wieder genug zu essen hat. Sein Ansehen in der Horde steigt mit der Bewältigung dieses lebenswichtigem Abenteuers.

Sonnleitner, Marco Buch

Zeit der Bestien

Ein riesiger schwarzer Skorpion sticht bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft einen der Spieler. Dieser bricht daraufhin bewusstlos zusammen . Eine Frau entgeht beim Tauchen knapp einem Unfall mit giftigen Feuerquallen. Dann erhält sie eine E-Mail mit virtuellen Feuerquallen. Ein Giftanschlag per E-Mail? Eine riesige Fledermaus nachts über den Dächern von Yonderwood und Einwohner, die mit Bissspuren und in einer Blutlache aufwachen. Ein Vampir? Drei rätselhafte Fälle für unsere Drei ???

Linker, Christian

Stadt der Wölfe

Nach einem Streit mit seinen Eltern wird der 11-jährige Janek munter und alle Menschen sind verschwunden. Niemand hat ihn geweckt, die Küche ist verwaist, auf der Straße sind weder Autos noch Fahrräder unterwegs. Hatte sich Janek noch am Vorabend gewünscht, ganz allein auf der Welt zu sein, so hoffte er jetzt, es sei alles nur ein böser Traum. In der Stadt gab es nun eigentlich nichts mehr, wovor er hätte Angst haben müssen-wäre nicht plötzlich die ganze Welt komplett zum Fürchten gewesen.

Wegmann, Ute

Hoover

Hoover verliebt sich zum ersten Mal ein bisschen in Claudine, eine Halbfranzösin. Nur zusammen mit ihr kann er es schaffen, seinen herzkranken Großvater zum Geburtstag nach Paris zu entführen. Dort war der Großvater in seiner Jugend glücklich, weil er dort die Großmutter kennengelernt hat.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist im Zug in den Norden Norwegens, wo er seinen Vater im Gefängnis besuchen soll. Dieser soll seine Mutter ermordet haben. Simon schreibt auf seinem Laptop einen Brief an Nina Simone, nach der er auch benannt wurde. Ihre Stimme hörte er immer aus dem Elternschlafzimmer, wenn sein Vater und seine Mutter sich stritten. In seinem Brief lässt er die Geschichte seiner Familie aufleben und erinnert sich an seinen Vater, der sich ihm immer zärtlich zugewandt hatte.

Maar, Paul

Das Sams und der blaue Wunschpunkt

Ab diesem Samstag lebt Herr Taschenbier nicht mehr allein, denn das Sams zieht bei ihm ein und verspricht ihm, dass es jeden seiner Wünsche erfüllen kann. Jetzt lässt sich Herr Taschenbier eigentlich Unmögliches einfallen um das auszuprobieren. Es soll schneien und schon tobt ein gewaltiger Schneesturm durch das Zimmer, kommt ein Eisbär zu Besuch und Nichts ist mehr wie es war. Mit Hilfe der Wünsche wird sogar aus der bissigen Vermieterin Frau Rotkohl ein friedlicher, freundlicher Mitmensch.

Thilo,

Klassenfahrt mit Hindernissen

Die erste Klassenfahrt steht an, aber dann gibt es schlechte Nachrichten: Die Jugendherberge ist wegen eines Wasserschadens nicht zu nutzen. Aber deswegen fällt die Fahrt nicht ins Wasser, sondern wird kurzerhand als Zeltlager organisiert. Die Kinder erleben spannende Tage und gruselige Nächte, lernen wie man ein Zelt aufbaut, braten Stockbrot und finden dieses Abenteuer einfach nur toll.

Gutowski, Helga

Graukatze

Nicht jeder muss wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt. Aber Antonia, die neu in die Klasse kommt, interessiert das sowieso nicht. Sie ist fröhlich, unbekümmert und ganz anders als die ängstliche, zurückhaltende Helen. Mit ihr zusammen erlebt Helen, dass sie selbst mutig und unerschrocken sein kann. Um der tyrannischen Jugendbande das Handwerk zu legen, die die Siedlung in Angst und Schrecken versetzt, muss sie lernen, dass man nur, wenn man offen miteinander spricht, etwas ändern kann.

Vogel, von

Das kleine Einhorn und der verzauberte Garten

Elias, das kleine Einhorn versucht mit Hilfe der kleinen Elfe Miri, die vom bösen Zauberer versteinerten Einhörner zu retten. Von der weisen Schildkröte erfahren sie, wie sie den Fluch brechen können. Sie begeben sich auf eine spannende Reise, auf der viele Gefahren lauern.