Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Geschichte eines behinderten jungen Menschen in der Zeit des dritten Reiches.

Preuß, Matthias

Paul und die seltsamen Leute im Altenheim

Seit sein Opa im Altenheim wohnt, besucht Paul ihn nur noch ungern. Der Grund dafür sind die anderen Heimbewohner, deren Verhaltensweisen und Aussehen ihn ängstigen. Zum Glück kann ihm sein Opa alles erklären und als er dann die tollsten Geschichten über seine Mitbewohner zu berichten weiß, ist Pauls Angst am Ende wie weggeblasen.

Lieshout, van

Bruder

Luuk trauert um seinen Bruder Marius, der vor sechs Monaten gestorben ist. Als seine Mutter Marius’ Zimmer ausräumen und alles verbrennen will, muss Luuk für sich einen Weg zum Abschiednehmen finden.

Gänger, Elisabeth

Sound check

Cindy ist ein Teenager wie jeder andere, nur ist sie hörgeschädigt. In ihrer Klasse bekommt sie deshalb oft vieles nicht mit. Bisher ist sie damit eigentlich gut zurecht gekommen, aber dann beginnt ihre Freundin Tabea sie auszugrenzen. Da erscheint Aline, eine neue Mitschülerin, und verursacht gehörigen Wirbel in Cindys Leben.