Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Der Marabu

18 Zweizeiler dichtete Christian Morgenstern an der Kante von Sinn zu Unsinn. Ninon Seydel zeichnet nun dazu einen freundlichen Marabu mit rotem langen Schnabel. In der Wirklichkeit aber ist der Marabu das Sinnbild des "alten" Lehrertyps: Der schwarze Gehrock deutet Eleganz an, der Rest des Körpers - vor allem der fast nackte Hals - spricht dieser aber Hohn.

Schwalb, Renate

Kinder fördern mit Märchen, Reimen und Geschichten

Wie unterstützt man als Erzieher/in ganzheitlich und spielerisch Kinder in ihrer Sprachentwicklung? Welche Rolle spielen dabei Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Gedichte? Dieses Praxisbuch liefert methodische Anregungen, praktische Beispiele sowie Checklisten und Tipps zum sprachfördernden Einsatz von Kinderliteratur im Kita-Alltag.