Hennig, Dirk

Wer findet den Piratenschatz

Die drei Ratten Riff, Raff und Ruff sitzen scherzend und lachend über ihre Schatzkarte gebeugt bei einander. Doch als Käpt'n Wolf ihnen die Karte plötzlich raubt, beginnt eine wilde Suche nach dem Schatz.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In dem vorliegenden Buch geht es um das Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike, dessen einzelne Zeilen durch eine Schwarz-Weiß-Zeichnung bildlich dargestellt werden Zu Beginn kann das Gedicht, das aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen besteht, vollständig gelesen werden. Dann schließen sich die Bildseiten an. Auf der linken Seite befindet sich die Gedichtzeile und auf der rechten Seite eine beeindruckende Schwarz-Weiß- Zeichnung.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Vor rund 125 Jahren schrieb Theodor Fontane das Gedicht, das Inhalt dieses Bilderbuches ist. Der milde und mit dem Leben zufriedene Adlige mag es, wenn er Kinder mit den Früchten des Birnbaums ein wenig glücklich machen kann, und genau so zeichnet ihn Bernd Streiter in dem großen Ohrensessel in seinem weißen Hemd, das unter der zugeknöpften roten Weste gemütlich herausschaut. Die lange weiße Tonpfeife in seiner rechten Hand ist inzwischen ausgegangen.

Stef, ; Lycen, Bonny; Wenty, Katharina; Teichmann, Christine; Szanto, Henrik; Odoevskaya, Maria Victoria ; Kindler, Jean-Philippe ; Hacke, Florian; Boks, Aron; Friedrich, David; Füg, Pauline; Rieger, Veronika; Friedrich, Felicitas

Irre schön!: Poetry & Mental Health

‚Irre schön‘ ist eine Sammlung von Texten rund um und von Menschen mit psychischen Erkrankungen. So informiert die Psychologin Bonny Lycen in informativen Texten über verschiedene Aspekte des Themas, während gleichzeitig eine Vielzahl von Texten von Erkrankten ihren Weg aufzeigen.

Der Marabu

18 Zweizeiler dichtete Christian Morgenstern an der Kante von Sinn zu Unsinn. Ninon Seydel zeichnet nun dazu einen freundlichen Marabu mit rotem langen Schnabel. In der Wirklichkeit aber ist der Marabu das Sinnbild des "alten" Lehrertyps: Der schwarze Gehrock deutet Eleganz an, der Rest des Körpers - vor allem der fast nackte Hals - spricht dieser aber Hohn.

Unser König trug nie eine Krone

31 mal kurze, mal seitenlange Gedichte voller Fabulierlust und ebenso bebildert. Der Titel ist dem ersten Gedicht entlehnt und hat ansonsten nichts mit dem Inhalt zu tun. Macht aber nichts.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit ...

Zwei Bären feiern Hochzeit und laden - vom Mäuschen bis zur Kuh - kleine und große Tiere ein, um mit ihnen zu feiern und zu tanzen. Ein kunterbuntes Bilderbuch mit einfachen rhythmischen Versen zum Vorlesen, Betrachten und Nachsprechen für Kinder ab 3 Jahren.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Ein lyrisches Werk über all die starken Gefühle, welche manchmal einfach aus uns heraus brechen müssen.