Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Harrison Travis ist neunzehn Jahre alt, als er im Gefängnis sitzt und seine Geschichte erzählt. Sie beruht auf einer wahren Geschichte. Mit neun Jahren klaut er zum ersten Mal eine Pizza, weil er Hunger hat. Dies ist der Einstieg zu einer Verbrecherkarriere. Harrisson nimmt sich jedoch immer nur das, was er zum Leben braucht. Die Polizei, die ihn verfolgt, führt er immer wieder an der Nase herum, bis er eines Tages den Bogen überspannt: Er klaut Flugzeuge!

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Das bewegte Leben eines sehr rührigen Menschen berührt auf der ganzen Linie. Ein sehr spannendes Buch, das den Lebenslauf Bonhoeffers in verschiedenen Stationen bis zum Tod weder sentimental noch zu sachlich nachvollzieht, ein Plädoyer für Zivilcourage.

Prinz, Alois

Bonhoeffer.Wege zur Freiheit

Der bekannte Biograph Alois Prinz stellt sich der Aufgabe, das Leben von Dietrich Bonhoeffer, einem der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer, darzustellen und umfassend zu werten. Die Biografie gibt Antwort auf die Frage, was Bonheoffer, nach dem Schulen und Straßen und Plätze benannt sind, als Vorbild für Jung und Alt prädestiniert.

Welteroth, Ute

Walt Disney. Zeichner unserer Träume CD

Walt Disney, sein Leben, seine Visionen, seine Misserfolge, sein Hinfallen und wieder Aufstehen, sein Erfolg und seine neuen Träume und Visionen - all das wird in weniger als 1,5 Stunden für Kinder und auch Erwachsene eindringlich erzählt.

LIN, JEAN-CLAUDE

Ruth White - Persönlich

Eine Kurzbiografie der Schriftstellerin Ruth White mit Hilfe von Interviewausschnitten aus den Jahren 1993 und 2001 und Rezensionen aus unterschiedlichen Zeitungen.

Engelmann und Kaiser, Christiana und Claudia

Möglichst Schiller - Ein Lesebuch

Das Lesebuch zeigt Schiller von allen Seiten - sein Leben, seine Stücke, seine Gedichte und alles in seiner Zeit.

Kaiser, Engelmann/

Möglichst Schiller

Dieses "Lesebuch" gibt einen umfassenden Überblick über Schillers Leben im Zusammenhang mit seinen Werken.

Gleichauf, Ingeborg

Ich will verstehen - Geschichte der Philosophinnen

Jeder hat schon von Aristoteles, Sokrates, Kant oder Sartre gehört. Doch dass es zu jeder Zeit auch Frauen gab, die über die Welt, sich selbst und den Sinn des Lebens nachgedacht haben, wird oft unterschlagen. In diesem Buch werden 44 wichtige und bedeutende Denkerinnen und Philosophinnen vorgestellt, angefangen bei der Antike bis hin zur Gegenwart.

Simsa, Marko

Nightmusic and Magic Flute - Mozart for children

Marko Simsa präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts Nachtmusik und Zauberflöte. Neben der Biografie des Künstlers und Einblicken in das Leben der damaligen Zeit, werden einige schöne Stücke aus den beiden Werken gespielt.

Endraß, Elke

Bonhoeffer und seine Richter

Das Buch fasst die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers knapp zusammen. Sein Fokus liegt auf dem Zusammentreffen des KZ-Häftlings von Flossenbürg mit seinem “Staatsanwalt Huppenkothen und seinem “Richter Thorbecke zusammen.

(Hg.), Wiedemann

Ich war der Kronprinz von Heydrich

Der Herausgeber Hans-Georg Wiedemann hat sich als Düsseldorfer Pfarrer, Sexualberater und wissenschaftlicher Leiter der “Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie” einen Namen gemacht. Den Schauspieler, Regisseur und politischen Kabarettisten Peter Thomas Heydrich hat er Mitte der achtziger Jahre kennen gelernt.

MEYER-KAHRWEG, Dorothee

Peter Härtling liest Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück von Bimini!

Peter Härtling erzählt von Heinrich Heines Leben und liest eine Auswahl von 18 Gedichten.