Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen, die schließlich nach einem Machtkampf mit der katholischen Kirche zur Gründung der evangelischen Kirche führten. Zum fünfhundertsten Jahrestag dieses Ereignisses bringt der Kindermann Verlag ein besonderes Buch für Kinder und Jugendliche heraus, in dem Meike Roth-Beck die wichtigsten Thesen vorstellt und von Martin Luthers ereignisreichem Leben berichtet. Klaus Ensikat hat diesen besonderen Band in gewohnter Weise hervorragend illustriert.

Discher, Christian

Die Stimmen der Übrig gebliebenen

Aus einer Jugendkrise heraus, wird C. in die Psychiatrie Uckermünde eingewiesen. Dort erleidet er und andere Mitinsassen Willkür, Erniedrigung und medikamentöse Zwangsbehandlung. Als er entlassen wird, scheint sein Weg vorgezeichnet- am Rand der Gesellschaft.