Leibniz für Kinder

Vieles in unserem Leben hat irgendwie etwas mit Gottfried Wilhelm Leibniz zu tun, ohne das wir das wissen. Leibniz hat sich auf vielen Wissenschaftsgebieten versucht und wie Kinder auch immer wieder neue Fragen gestellt, die er zu beantworten versuchte. In dem reich illustrierten Buch werden Kinder mit der Persönlchkeit von Leibnitz und seinen Erfindungen vertraut gemacht.

Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Pressler, Mirjam

Ich sehne mich so - Die Lebensgeschichte der Anne Frank

Eine umfassende Zusammenfassung der Ereignisse aus dem “Hinterhaus” in der Prinsengracht 263 in Amsterdam, der Vorgeschichte der Familie Frank und dem Tod dreier Familienmitglieder in Konzentrationslagern.

Hornfeck, Susanne

Ina aus China oder Was hat schon Platz in einem Koffer?

Yinna aus Schanghai ist Halbwaise. Ihr Vater arbeitet bei einer internationalen Bank und kann sich nicht viel um seine Tochter kümmern. Doch da gibt es ja noch Liuma, der gute Geist des Hauses und Baobao, ihre Tochter. Im Sommer 1937 kommt es zu Kämpfen zwischen japanischen und chinesischen Truppen und Yinnas Vater fürchtet, dass sich die Kämpfe auch auf Schanghai ausdehnen könnten. Nach einem Sommeraufenthalt in Tsingtau soll Yinna auf Wunsch des Vaters mit ihrer Kusine Meihua nach Deutschland

Gyárfás/Kaiser, Engelmann/

Möglichst Goethe - Ein Lesebuch

In 16 Kapiteln werden Leben und Werk Johann Wolfgang v. Goethes dargestellt

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh für Kinder

Das Buch Van Gogh für Kinder von Syvia Rüttimann erzählt vom Leben Vincent van Goghs aus der Sicht seines Bruders. So werden seine berühmtesten Bilder nicht nur erklärt, sondern auch die Motivation, die dahinter steckt erläutert und der Bezug zu seinem Leben hergestellt.