ZEMLÉNYI, Zoltán

Hopparesimi!

Am 7.3.1985 wurde der ungarische Schüler Zoltán von einem Auto überfahren. Einen Monat lag er im Koma. Dann begann sein mühsamer Weg zurück “ins Leben”, den er mit Hilfe einer alten Schreibmaschine selbst kommentierte.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Galilei, sein Leben und sein Werk. Kurzbiografie

Gleichauf, Ingeborg

Ich will verstehen - Geschichte der Philosophinnen

Jeder hat schon von Aristoteles, Sokrates, Kant oder Sartre gehört. Doch dass es zu jeder Zeit auch Frauen gab, die über die Welt, sich selbst und den Sinn des Lebens nachgedacht haben, wird oft unterschlagen. In diesem Buch werden 44 wichtige und bedeutende Denkerinnen und Philosophinnen vorgestellt, angefangen bei der Antike bis hin zur Gegenwart.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Darwins Evolutionstheorie erhitzte die Gemüter des 19. Jahrhunderts und revolutionierte die Wissenschaft.

Bedürftig, Friedemann

Lohnende Bekanntschaften

Herausragende Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die im 20. Jahrhundert in irgendeiner Form gesellschaftlich wichtig wurden werden hier beschrieben. Ob es sich dabei um Sänger wie Harry Belafonte, um Politiker wie Willy Brandt oder Lech Walesa oder um Wissenschaftler wie Albert Einstein handelt, das jeweilige Porträt beschreibt den Lebensweg und das Werk der einzelnen Personen.