Gleichauf, Ingeborg

Ich will verstehen - Geschichte der Philosophinnen

Jeder hat schon von Aristoteles, Sokrates, Kant oder Sartre gehört. Doch dass es zu jeder Zeit auch Frauen gab, die über die Welt, sich selbst und den Sinn des Lebens nachgedacht haben, wird oft unterschlagen. In diesem Buch werden 44 wichtige und bedeutende Denkerinnen und Philosophinnen vorgestellt, angefangen bei der Antike bis hin zur Gegenwart.

Endraß, Elke

Bonhoeffer und seine Richter

Das Buch fasst die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers knapp zusammen. Sein Fokus liegt auf dem Zusammentreffen des KZ-Häftlings von Flossenbürg mit seinem “Staatsanwalt Huppenkothen und seinem “Richter Thorbecke zusammen.

Zitelmann, Arnulf

Nur dass ich ein Mensch sei

Die Lebensgeschichte des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804), ein Lebensmann, der es bevorzugte, sich zu amüsieren. Als man ihm jedoch vorschlug, eine Kritik der Kochkunst zu schreiben, verfasste er lieber die berühmte “Kritik der reinen Vernunft”. Neben der Skizzierung Kants vielfältiger Persönlichkeit gleichzeitig eine kritische Einführung in seine wichtigsten Werke.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.