Zöller, Elisabeth

Ballettgeschichten

Dieses Buch, abgestimmt auf Kinder, die im Lesen schon ziemlich sicher sind, enthält 7 voneinander unabhängige Geschichten. Das verbindende Element ist einzig und allein das Thema Ballett, um das sich in diesem Buch alles dreht.

Müller, Bärbel

Max und Mini lernen die Farben

Die Ente Mini begleitet ihren Freund, den Bär Max, auf seinen Weg zum Bärendoktor. Auf dem Weg dorthin lernt sie einige Farben kennen und läßt sich von den Kindern dabei helfen.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der sechzehnjährige Eddy wächst bei seiner Großmutter auf. Als diese schwer erkrankt, muss er sein Leben selbst in den Griff bekommen. Von seinen Träumen, aber auch vom grauen Alltag und von der Suche nach Glück und Sinn des Lebens handelt dieser Jugendroman.

Tonner, Sebastian

Die drei Weisen aus dem Morgenland

Dieses Bilderbuch erzählt nach dem Matthäusevangelium die biblische Weihnachtsgeschichte von den Weisen aus dem Morgenland, die sich aufmachen, das neugeborene Kind zu huldigen, weil sie seinen prächtigen Stern gesehen haben. Ergänzt wurde sie noch um einen fiktiven Vorspann.

Ende, Michael

Das kleine Lumpenkasperle

Das Büblein hat viel Spaß mit seinem Kasperle, das aus lauter Stofflappen zusammengenäht ist. Aber als es im Schaufenster Spielsachen sieht, die ihm viel schöner erscheinen, wirft es sein Lumpenkasperle einfach zum Fenster hinaus. Doch dann merkt das Büblein, wie sehr ihm sein Kasperle fehlt und ist sehr traurig. Zum Glück nimmt alles noch ein gutes Ende.

Bartos-Höppner, Barbara

Bergkristall

Dieses Bilderbuch, nacherzählt von Barbara Bartos-Höppner nach Adalbert Stifters Erzählung “Bergkristall” und von Renate Seelig farbig illustriert, soll Kinder gefühlvoll auf Weihnachten einstimmen.

Biernath, Christine

Bauchgefühl

Nadine ist sehr intelligent und lernt gern. Vorzeitig mit 5 Jahren eingeschult, überspringt sie auch noch die 11. Klasse. Sie will Abitur machen und anschließend studieren. Doch dann wird sie mit 16 plötzlich schwanger. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt und sie muss eine Entscheidung treffen.

Wimmer, Carola

Nie wieder Stunk im Kinderzimmer

Nachdem Charlotte mit ihrem Bruder Pawel wieder einmal Streit hatte, sitzt plötzlich der Stunk in ihrem Kinderzimmer. Der Stunk ist klein, rundlich, lila und ziemlich boshaft. Er erklärt, daß er überall da zu Hause ist, wo dauernd gestritten wird. Der Stunk versucht die beiden Geschwister gegeneinander aufzuhetzen, um noch mehr Streit zu verursachen. Charlotte und Pawel durchschauen ihn jedoch und so macht er sich wieder davon.

Riedl, Rudolf

Quellen der Zärtlichkeit

Der hilfreiche Ratgeber zeigt dem Leser auf welche Weise er zärtlich und liebevoll mit sich und seinem Körper umgehen kann.

Wolf, Alfred

Krise, Trennung, Scheidung

Der Ratgeber gibt an Hand von vielen Beispielen Antworten auf die zahlreichen Fragen rund um das Thema Trennung und Scheidung.