Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Bröger, Achim

Das große Geheimnis

Jakob hat einen blauen Zauberhut, der unsichtbar macht. Er teilt sein Geheimnis mit Merle, die seine Freundin wird. Gemeinsam erleben sie witzige Dinge und denken sich kleine Streiche aus, die sie spielen, wenn sie den Hut aufhaben und unsichtbar sind.

Lütje Muschel

Ein aufklappbares Muschelbuch, in dem es viel über den Strand zu entdecken gibt.

NEIN! Zur Schule geh ich nicht!

Charlie, der große Bruder, hat allerhand Mühe, seiner querköpfigen kleinen Schwester Pia den Schulbesuch schmackhaft zu machen.

Child, Lauren

Nein Zur Schule geh ich nicht

Für Pia ist eins klar: Zur Schule geh ich nicht! Da hat es Charlie wirklich schwer seine nicht mehr ganz so kleine Schwester vom Gegenteil zu überzeugen.

Child, Lauren

Nein! Zur Schule geh ich nicht!

Pia ist die kleine Schwester von Charlie. Ihre Eltern meinen, dass sie jetzt groß genug für die Schule wäre. Das findet Pia aber gar nicht und ihr fallen viele Gründe ein, weshalb sie noch nicht zur Schule kann. Denn zu Hause gibt es so viele Dinge, die es zutun gibt, deshalb denkt sie gar nicht daran, zur Schule zu gehen....

Banscherus, Jürgen

Das rosarote Schulgespenst

Der Schülerdetektiv Kwiatkowski muss in seinem neuen Fall den Geschehnissen auf den Grund gehen, die in der Schule vor Mitternacht passieren. Der Hausmeister, ein Gespenster fürchtender Mann, ist der Auftraggeber, die Schulgespenster zu überführen, was Kwiatkowski schließlich auch gelingt und mit der Überraschung endet, dass die Gespenster Lehrer der eigenen Schule sind, die heimlich ein Geschenk für den 50. Geburtstag des Hausmeisters vorbereiten.

Ondracek, Claudia

Gespenster im Gepäck

Paula nimmt ihren besten Freund, das Gespenst Albert, mit in die Ferien zu Oma aufs Land. Auf dem Dachboden lernen sie Omas besten Freund, das Gespenst Theodor, kennen und erleben gemeinsam eine schöne Zeit.

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet

Dieses Bilderbuch beschreibt die Ängste und Gefühle von Kindern, die kurz vor dem Kindergarteneintritt stehen. Mit Hilfe einer genauen Beschreibung des Alltags im Kindergarten, die von Eltern vorgelesen werden kann, wird der neue Schritt im Leben eines Kleinkindes dargestellt.

Frey, Jana

Das verrückte Klassenzimmer steht Kopf

Ratatui ist das kleinste Krokodil der Welt mit seinen 5 Zentimetern Länge. Es ist leuchtend rot und lebt im Klassenraum der 3a. Von dort wird es gestohlen. Natürlich suchen die Kinder der Klasse mit ihrer zauberhaften Lehrerin nach dem Krokodil.

Mai, Manfred

Wer viel fragt,weiß mehr

Kinder haben viele Fragen. Hier werden alltägliche Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen in kleinen Geschichten beantwortet. Leicht verständlich werden mitunter witzige Begebenheiten erzählt, die ganz nebenbei die Antworten enthalten. Aber auch komplexe Themengebiete können in besonders gekennzeichneten Sachtexten nachgelesen werden.

Preschel, Dr. Bernd

Genetik-Grundwissen und Prüfungsvorbereitung

Das unentbehrliche Prüfungswissen aus dem Themenbereich Genetik anwendbar für die Sekundarstufe II, ein Lehr-, Prüfungs-, und Korrekturbuch für Abiturienten.