Dorris, Michael

Ich, Rayona

Rayona, ca. 11 Jahre alt, lebt bei ihrer Mutter, einer Indianerin, die zeitweise alkoholabhängig ist. Ihr Vater ist dunkelhäutig, lebt jedoch nicht bei der Familie. Er sorgt aber dafür, dass das Mädchen in einer Phase der Abhängigkeit zunächst zu einer Pflege-Familie und später zu seiner eigenen Mutter/Tante/Großmutter kommt.

Frey, Jana

Höhenflug abwärts, Ein Mädchen nimmt Drogen

Marie kennt ihren Freund Leon schon aus Sandkastenzeiten; beide gehen in die 9. Klasse einer Waldorfschule und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Als Friederike neu in die Klasse kommt, verliebt sich Leon in sie. Marie gerät in eine Krise. Zusammen mit neuen Freunden gerät sie unmerklich in die Abhängigkeit von Drogen.

Büchner, Barbara

Vatertage

Tanja fährt mit ihren Eltern zur Beerdigung ihres Großvaters, von dessen Existenz sie vorher nichts wusste. In der fremden Stadt macht sie sich auf Erkundung, während ihre Eltern sich im Hotel ausruhen. In der Begegnung mit dem Mädchen Didi und der Hausmeisterin Eva in der Kindheitswohnung ihres Vaters erfährt sie seine Geschichte.