Claybourne, Anna

Sensationelle Tierrekorde

Auch Tiere sind Rekordweltmeister! Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Storm und Viola lieben sich - eigentlich. Aber es ist nicht so einfach zueinander zu finden. Der Comic stellt die Perspektive des Jungen und des Mädchens in der gleichen Geschichte doppelt erzählt dar. Er nähert sich den beiden von den beiden Enden her an und in der Mitte treffen sie glücklich aufeinander.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Erlhoff, Kari; Sonnleitner, Marco; Henkel-Waidhofer - Hitchcock, Brigitte

Die drei ??? Der große Sammelband - Englisch

Hier kann man drei spannende Geschichten in einem Band lesen und dabei noch Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob. Die Geschichten heißen: Dangerous Quizshow, Master of Death und Soccer Gangsters. Beim Lernen helfen u.a. Detektiv-Übungen und Wortschatz-Übungen.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

Winterhaus

Warum sie von ihren Eltern zum Weihnachtsurlaub in dieses einsame Schlosshotel geschickt wird, ist für Elizabeth ein Rätsel. Aber Rätsel und Wortspiele sind ihr Hobby und so wird der Urlaub bald eine spannende Geschichte. Irgendwie finden sich im Hotel merkwürdige Gäste ein und es passieren mysteriöse Dinge. In der alten, riesigen Bibliothek entdeckt das Mädchen ein magisches Buch und damit fängt das Abenteuer richtig an. Nur durch die Freundschaft mit dem jungen Freddy wird für Elizabeth den Aufenthalt erträglich und der macht ihr Mut, sich mit der Lösung der verschlüsselten Botschaften zu beschäftigen, auch wenn das gelegentlich richtig gefährlich wird.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.

Ignotofsky, Rachel

Furchtlose Frauen, die nach den Sternen greifen. 50 Porträts faszinierender Wissenschaftlerinnen

Ein fokussierter Blick auf Frauen, die sich über Grenzen hinweg gesetzt und die Welt der Wissenschaft verändert haben.

Elsäßer, Tobias

Eden Park. Der neunte Würfel

Vincent lebt in einer vollkommen digitalisierten und überwachten Stadt namens Eden Park. Er leidet unter einer Bildschirmallergie, weshalb er sich aus der Welt um sich herum zurückzieht. Die Drohnen-Post stellt ihm ein Paket zu, mit dessen Inhalt er die Welt vor dem Untergang retten soll. Band 1 einer zweiteiligen Reihe.

Elsäßer, Tobias

EDEN PARK

Vincent hat eine Bildschirmallergie. Das ist ein echtes Problem, den er lebt in Eden Park einer der modernsten Städte der Welt.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Ingrid O. Volden schreibt eine kleine Geschichte vom Glück und von den alltäglichen Problemen einer Zwölfjährigen, die in die Gleichheit von Zahlen vernarrt ist. Sie muss ihre Umwelt meistern, will einem Flüchtlingsmädchen helfen, ihren Bruder zu finden, will einem behinderten Jungen helfen, und sie erlebt ihre ersten Frühlingsgefühle. Vorrangig geht es auch um eine Flüchtlingsgeschichte und um echte Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Volden, Ingrid Ovedie

Unendlich mal unendlich mal mehr

Petra, zu Beginn der Geschichte Schülerin der 7.Klasse, erzählt uns von ihrem Alltag und ihren persönlichen Problemen in einer Schule in Norwegen.