Stark, Ulrich

Polizeiruf 110 - La Paloma

Das Team vom “Polizeiruf 110” hat einiges zu tun: erst verhindert es ein Bahnattentat, dann muss es den Tod der Brieftaube Hansi und den Mord am Nachbarn des eigentlich recht friedlich wirkenden Taubenzüchters Plonner aufklären. Die Sonderkommission hat es mit einem Bahn-Erpresser zu tun, und als wenn das nicht genug wäre, treibt auch noch ein Trittbrettfahrer sein Unwesen und die Ermittler zur Verzweiflung.

Born, Nicolas

Die erdabgewandte Seite der Geschichte

Der Autor Nicolas Born erzählt aus der Sicht eines Schriftstellers in der Ich-Perspektive von dessen Erlebnissen in Berlin zur Zeit der 68er-Demonstrationen. Allerdings fühlt sich der Ich-Erzähler den politischen Ereignissen nicht verbunden, er ist stattdessen mit seiner (unglücklichen) Liebe zu Maria und seinem Verhältnis zu Ursel, seiner Tochter aus geschiedener Ehe, beschäftigt. Auch der Tod seines besten Freundes kann ihn nicht aus seiner Lethargie reißen.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.

Fuentes, Norberto

Die Autobiographie des Fidel Castro

Fidel Castro hat fast 50 Jahre die Geschicke Kubas bestimmt, er hat viele Mordanschläge unbeschadet überlebt und war immer das Feindbild für die westliche Welt und irgendwie war er immer ein Mythos.

Dickens, Charles

Ein Weihnachtsmärchen/Ein Weihnachtsbaum

Der notorische Geizhals Ebenezer Scrooge wird kurz vor Weihnachten von 3 Geistern heimgesucht, die ihm seine Fehler drastisch vor Augen führen und ihn dadurch zum mildtätigen, hilfsbereiten Menschen wandeln. Die Erzählung ein Weihnachtsbaum beinhaltet Reminiszenzen von Dickens an seine Kindheit und Jugendzeit.

Freud, Clement

Grimpel

Das Buch ist ein Sammelband aus den Geschichten “Grimpel” und “Grimpel superhöchstbestens” von 1968 bzw. 1972. Grimpel lebt mit seinen weltfremden Eltern ein Leben mit nur wenigen sozialen Kontakten. So schlägt er sich im ersten Band eine Woche lang alleine durch seinen Alltag, im zweiten Band versucht er, ein feierliches Weihnachtsfest vorzubereiten. Das Buch enthält eine kleine Rezeptsammlung.