Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

Hoffmann, Maria

Küchenkerle - Kochbuch für Jungs, die ausziehen

Dieses Buch soll den jungen Männern die nach dem Auszug nicht mehr von ihren Müttern bekocht werden, eine Anleitung zur täglichen Essenszubereitung bieten.

Alem, Kangni

Cola Cola Jazz

Heloise ist die Tochter einer exzentrischen Französin und eines Afrikaners. Die Mutter weigert sich, die Fragen des Mädchens nach dem Vater zu beantworten, bis eines Tages eine Einladung aus Afrika kommt und sich Heloise auf den Weg macht, um ihren Vater zu treffen. Doch der Vater glänzt durch Abwesenheit, stattdessen begegnet sie ihren zahlreichen Verwandten. Ihre Halbschwester Parisette versucht sich illegal eine Rente für Kriegerwitwen zu verschaffen, wird aber bei der Auszahlung von einem Militärangehörigen vergewaltigt.

Wiesmann, Gabi

Relief-Bilder auf Keilrahmen: Sonnige Zeiten

Dieses Heftchen macht Vorschläge und gibt einige Anleitungen dazu, wie sich Relief-Bilder auf Keilrahmen mittels Servietten, Strukturpaste und Acrylfarbe herstellen lassen.

Haase, Andrea

Relief-Bilder auf Keilrahmen: Im Süden

Dieses kleine Büchlein zeigt auf, wie sich mittels Serviettentechnik (6 Servietten sind auch beigefügt!), sowie Dispersionsfarbe und Acrylfarben reliefartige Bilder herstellen lassen.

Thoreau, Henry David

Walden oder Leben in den Wäldern

In diesem Buch schreibt der Philosoph und Naturbeobachter Henry David Thoreau (1817 - 1862) über ein Experiment: Zwei Jahre zog er sich in die Einsamkeit der Wälder nahe seiner Heimatstadt zurück. Über das Leben dort erzählt er in diesem Buch.

false

Nein, diesen Kuchen ess ich nicht!

Peter Angst erzählt in seinen Buch "Nein, diesen Kuchen ess ich nicht!" die Geschichte von Till, der aufgrund vieler unglücklicher Umstände den Start ins Erwachsenenleben verpasst hat. Nach vielen Anläufen findet er jedoch noch seinen Weg.