Jaffe, Aaron; Comentale, Edward P.

Big Lebowski. Elf Essays

Der Film “The Big Lebowski” von 1998 hat inzwischen Kult-Status erlangt. Ein großer Fankreis beschäftigt sich mit der Wissenschaft hinter dem Film, auf amüsante und komische Weise, jedoch auch offenbar ernst gemeint. Die Beiträge beschäftigen sich mit dem Film und seinen Charakteren und setzen marxistische, feministische oder dekonstruktivistische Theorien in Relation dazu.

Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Steger, Ales

Luftigruß

Ein dunkel gehaltenes, nahezu textloses Bilderbuch über die Suche nach dem eigenen Ich, der eigenen Stimme und dem Lebenssinn.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Jostein Gaarder Lesebuch

“Schachmatt” ist eine Sammlung von kurzen und längeren Texten, die der Autor aus seinen Büchern der letzten 20 Jahre auszugsweise entnommen hat. Alle 64 Geschichten sollen lt. Autor als eigenständige Blöcke aufgefasst werden und mit der vorgenommenen Zusammenstellung - losgelöst aus dem alten Kontext - ein neues Leben bekommen.

Thoreau, Henry David

Walden oder Leben in den Wäldern

In diesem Buch schreibt der Philosoph und Naturbeobachter Henry David Thoreau (1817 - 1862) über ein Experiment: Zwei Jahre zog er sich in die Einsamkeit der Wälder nahe seiner Heimatstadt zurück. Über das Leben dort erzählt er in diesem Buch.

u.a., Wallimann

Das Zeitalter der Knappheit Ressourcen, Konflikte, Lebenschancen

Aufsatzsammlung über zukünftige gravierende Engpässe bei der Versorgung der Weltbevölkerung und Vorschläge zur Bewältigung der Probleme

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Der bekannte Autor und Philosoph hat mit diesem Buch einen öffentlichen Brief an seine Enkelkinder geschrieben, in denen er ihnen seine Lebensphilosophie, teilweise basierend auf den eigenen biografischen Erfahrungen, vermitteln will. In mehreren Kapiteln erläutert er seine Sicht auf die Welt und fragt sich, wie diejenige aussehen wird, in der seine Enkelkinder einst leben werden.