Proud, James

Ins Gras gebissen: Die skurrilsten Todesfälle aller Zeiten

Es sind absurde Todesfälle, die in diesem Buch zusammengefasst sind. Einer hat sich tot gelacht,ein anderer wurde beim Toilettengang von unten erstochen, Martha Mansfiled zündete sich, ein Schnellesser erstickte an einem Hotdog und so weiter.

Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Pierrot kommt nach vielen Wirren auf den sogenannten Berghof, das Landhaus Adolf Hitlers. Im Alter von acht Jahren liest er dort „Mein Kampf“ und bekommt von Hitler eine HJ Uniform geschenkt. Gleich fühlt er sich besonders stark und kommandiert das Dienstpersonal herum, das dergleichen gewöhnt ist. Nach Kriegsende wird er gefangengenommen und im Lager Goldene Meile bei Remagen eingesperrt.

Dashner, James

Phase Null

Thomas und Theresa wurden auserwählt, um die Menschheit zu retten. Doch offenbar ist nichts, wie es scheint, in der trostlosen Welt, in der diese Kinder aufwachsen.

Steger, Ales

Luftigruß

Ein dunkel gehaltenes, nahezu textloses Bilderbuch über die Suche nach dem eigenen Ich, der eigenen Stimme und dem Lebenssinn.

Strätling, Ulrike

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Dieses Buch enthält die 14 bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, verkürzt nacherzählt für Menschen mit Demenz.

Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo

Das Labyrinth des Fauns

Spanien 1944. Das Mädchen Ofelia zieht mit ihrer Mutter zum brutalen Stiefvater, einem faschistischen Offizier, der mit seiner Truppe in der Einöde stationiert ist. Der Wald wird zum Zufluchtsort, nicht nur für Ofelia, die dort magischen Wesen begegnet. Ein Faun gibt ihr drei Aufgaben. Ist sie die verschwundene Prinzessin des unterirdischen Reichs?

Günther-Keßler, Katharina

Vögel der Nacht. Acht absonderliche Nachtgeschichten.

Dieses poetisch illustrierte Bilderbuch für erwachsene Leser versammelt gefiederte und nicht gefiederte Gestalten der Nacht: Wir lesen von der Bordsteinschwalbe, dem komischen Kauz, Elegans und Eleganter sowie anderen merkwürdigen Gestalten.

Lennon, John

Imagine

Das Bilderbuch “Imagine” ist die künstlerische Verarbeitung des gleichnamigen 1971 veröffentlichten Popsongs von John Lennon. Er entwirft darin die Vision einer Welt, die ohne Religion, Nationalstaatlichkeit und Besitz auskommt, da diese als grundlegende Bedrohung für Frieden ausgewiesen werden. Doch lässt sich das Phänomen des „Nicht-Friedens“ damit in der Tiefe beschreiben?

Albert, Melissa

Wo alles beginnt

Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann verschwindet ihre Mutter. Alice spürt, dass sie ihre Mutter nur retten kann, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte zurückkehrt.

Braun, Dieter

Die Welt der Berge

Anhand von farbigen Zeichnungen und Texten werden die Gebirge der Erde und ihre Bewohner vorgestellt.