Uebe, Ingrid

Zaubergeschichten

Acht Geschichten über Zauberei und ZauberkünstlerInnen

u.a., Boehme

Mein großes Geschichtenbuch für die Vorschule

Sechs thematisch unterschiedliche Texte für Erstleser

O’Shea, Pat

Die Meute der Morrigan

Die CDs sind eine verkürzte Version des Romans von Pat O’Shea.Der zehnjährige Pidge und seine kleine Schwester Brigit geraten in den abenteuerlichen Kampf zwischen Gut und Böse, wobei die alte irische Sage modernisiert angeboten wird mit einer Motorrad fahrenden bösen Kriegsgöttin Morrigan und Kindern aus dem heutigen Irland.

angegeben, nicht

Tiere im Garten (Entdecken und Bestimmen) Kosmos Natur-Quiz

Umfangreiche Informationen über 16 (Klein-)Tiere in heimischen Gärten.

Vettiger, Susanne

Das Rätsel der Feuerberge

Ein wenig Geduld braucht Teddy schon, bevor ihm Carla endlich die Geschichte aus der Schachtel Nummer 7 zu Ende erzählt, denn seine Freundin Carla befindet sich in einer schwierigen Stimmung, da sie sich wiederum über ihre Freundin Malwine geärgert hat. Aber schließlich erfährt er doch die Geschichte von Hugo, dem klugen aber etwas schwachen, 8-jährigen Schildkrötenmann, der auszog einen richtigen Schildkrötenmann-Freund zu finden, um dann gemeinsam mit diesem Freund gefährliche Abenteuer zu bestehen .

Vettinger, Susanne

Das Rätsel der Feuerberge

Carla bewahrt ihre Geschichten in Schachteln auf. Hier erzählt sie ihrem Teddy die Geschichte von Hugo, der Schildkröte auf der Suche nach einem Freund.

AVI,

frei wie ein wolf

McKinley ist ein intelligenter alpha-hund, der dem jungen Jack gehört. Eines tages taucht eine echte wölfin in der umgebung auf und stiftet einige verwirrung, Zuerst unter den hunden des städtchens, dann unter den menschen, weil die mit ihren hunden nicht mehr klar kommen. Die windhündin Duchess befreit sich, flieht, wird wieder gefangen. Dabei entdecken die menschen die wölfin und machen jagd auf sie. Fast sind sie erfolgreich, aber McKinley vereitelt die jagd.

Platt, Richard

Piraten

Auf großen schatzinselkartenähnlichen seiten wird die geschichte der piraten, vorwiegend die der karibik des 18. jahrhundert beschrieben: sachlich und schnörkellos. Den karten unterlegt sind die bilder einer typischen piratenfahrt von der auskundschaftung der beute bis zur begnadigung der gefangenen bukanier.

Arnold, Nick

Die faszinierende welt deines körpers

in zwölf sinnvoll gegliederten kapiteln wird der körper des menschen beschrieben, in ebenso witzigen gleichwohl informativen texten wie illustrationen. Tests und superlativfragen lockern den text auf - und es ist in der tat erstaunlich, was der menschliche körper alles zu bieten hat. Das pennälerhafte albern mit der rolle der lehrer, ziemlich analfixierter sprache, mag den erwachsenen vielleicht die stirne runzeln lassen. Schüler - glaube ich jedenfalls - werden ihren spaß an der lektüre haben und vielleicht sogar die angebote aufgreifen, ihre lehrer zu testen.

Novak, jan

bäume bestimmen

Sortiert nach erscheinungsformen mit einer farbigen leiste am seitenrand (von: bäume mit aufrechten zapfen über bäume mit gelben kätzchen bis bäume mit handförmig zusammengesetzten blättern) findet der rat suchende rasch den baum, den er sucht.

Gralle, Albrecht

der gürtel des Leonardo

der 11-jährige Conrad fährt mit seiner oma nach Mailand. Die lange bahnfahrt findet er ätzend. Dann aber beginnt die oma ein buch vorzulesen, das eine ähnliche reise vor 500 jahren beschreibt. Die spannende erzählung wird zum ärger von Conrad immer wieder unterbrochen, bis sie schließlich in Mailand das ganze buch kennen. Darin reist ein gleichaltriger junge von Regensburg nach Mailand, teils auf der flucht vor banditen, teils, um Leonardo da Vinci die zeichnung einer erfindung seines onkels zu überreichen. Dabei lernt er eine musikerfamilie kennen, ganz besonders die nette tochter.