Ziegler, Helmut

peng; Weihnacht am Vulkan

Die getrennt lebenden Eltern des zwölfjährigen Robert hassen Weihnachten und beschließen deshalb Weihnachten bei den Großeltern auf Lanzarote. Robert ist deswegen sehr traurig. Auf Lanzarote begegnet die Familie und Roberts Freund der Pinguin Peng dem mysteriösen Nachbarn der Großeltern, der von sich behauptet der Weihnachtsmann zu sein und der am Ende des Buches wirklich ein Wunder vollbringt.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion Chip

Mit der Voodoo-Puppe "Kürbiskopf" wollen Leon und seine Freunde dem Klassenrowdy Henry Lumpkin einen Denkzettel verpassen. Doch der Zauber versagt zum Entsetzen Leons. Mr. Sparks, der neue Lehrer für Naturwissenschaften, scheint jedoch Abhilfe für das Versagen der Wunderwaffe zu wissen: Mit Hilfe von Kartoffelchips lehrt er seine Schüler wissenschaftliches Denken und Arbeiten - und führt Leon und seine Freunde so zur Lösung des Kürbiskopf-Problems.

Knister,

Hexe Lilli und das Geheimnis der Mumie (limitierte Sonderausgabe)

Lilli und ihre Klasse besuchen im Museum eine Sonderausstellung über das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Sie erleben eine interessante Führung und bekommen Tagebuchaufzeichnungen eines Forschers vorgelesen, die das Mädchen zu einer Zeitreise veranlassen. Sie findet des Rätsels Lösung - nämlich wie die Mumie aus dem Sarkophag heraus in den Gang gekommen ist.

Nahrgang, Frauke

Die Teufelskicker Stürmer gesucht

Die Teufelskicker Alex, Catrina, Niko, Mehmet und Moritz haben wenig anderes als Stürmen, Verteidigen und Tore schießen im Kopf.Nur auf der Bank sitzen betrachten sie als Katastrophe. Vor allem Moritz trägt einen schweren inneren Kampf aus, in dem Olli der Gegner um die Gunst von Trainer und Mitspielern ist. Moritz reift an den Ereignissen, kann Olli zum Tor gratulieren und gewinnt die Einsicht: (S. 115) “Es ist wichtig, dass sie sich besser kennen lernen.”