Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Banscherus, Jürgen

Das Rätsel der schwarzen Herren

Als JoJo und seine Freunde Murat und Mai Lyn einen merkwürdigen Jungen kennenlernen, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Jimmi Nightwalker weiß weder, wer er ist, noch woher er kommt. Doch eines weiß er ganz genau: Er braucht ein sicheres Versteck, denn die Kakamura-Brüder, unheimliche Herren in schwarzen Anzügen, sind hinter ihm her. Und so schlittern die Freunde mitten hinein in ein unglaubliches Abenteuer ...

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter: Die Entführung

Erst aus dem Nest gefallen und dann auch noch entführt! Soren und viele andere Eulenkinder werden von einer Gruppe erwachsener Eulen manipuliert, sie sollen Teil einer großen Verschwörung werden. Soren und seine neue Eulenfreundin Gylfie planen ihre Flucht aus dem ""Internat"".

Schott, Hanna

Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Tuso ist vier Jahre alt und lebt mit seinem Bruder bei einer Tante in einem Dorf in Tansania. Beleidigungen und Schläge sind Alltag für die Jungen, bis der Bruder es nicht mehr aushält. Heimlich verschwinden die beiden und machen sich auf den Weg in die Stadt. Doch schon bald verliert Tuso den vier Jahre älteren Daudi im Gedränge von Moshi und ist plötzlich auf sich allein gestellt. Hanna Schott erzählt die wahre Geschichte eines Straßenkindes, das die Suche nach seiner Familie niemals aufgibt.