Woodward, John

Klimawandel

In dem Buch “Klimawandel” geht es rund um das Thema Klima, dessen Veränderungen und die Auswirkungen auf unser Leben.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder

13 Kunstwerke Paul Klees, Episoden aus seinem Leben und sein künstlerischer Werdegang sind in diesem Buch für Kinder aufbereitet und machen Lust auf Kunst.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder + CD

Klee malt Musik, Opern und auch Theateraufführungen, Katzen und Märchen. Er benutz einfachste Formen, bewegt einen Punkt zur Linie, bewegt eine Linie zur Fläche und setzt Farbe neben Farbe, sodass sie sich ergänzen und verstärken und bestimmte Stimmungen hervorrufen. Die Begeisterung für den Künstler spürt man in allen begleitenden Texten, die neben den Bildbetrachtungen ein abwechslungsreiches Leben aufdecken.

Roeder, Annette

Kunst-Malbuch Joan Miró

Dem Leser werden hier 27 Kunstwerke des Malers Joan Miró vorgestellt. Nach einem kurzen Überblick über dessen Werdegang hat er die Möglichkeit selbst Kunstwerke zu schaffen. Verschiedene Aufgaben und ausgewählte Fragen zu den Originalen regen die eigene Kreativität an und verdeutlichen die Arbeitsweise des Künstlers.

Stott, Carol

WOW Weltall

In diesem Nachschlagewerk erfährt der Leser alles über das Weltall. Es werden Galaxien, Planeten, Satelliten und Raumstationen auf ungewöhliche Weise präsentiert. Dazu gibt es farbenprächtige Aufnahmen, die das Thema verdeutlichen und die Fakten originell darstellen. Dadurch erweitert der Leser nicht nur sein Wissen, sondern betrachtet das Weltall aus einem völlig neuen Blickwinkel.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Im Sommer 2010 stürzte der alte Kastanienbaum um, der in Amsterdam an Anne Frank erinnerte. Seit 150 Jahren stand er vor dem Fenster des Hinterhauses, in dem sich Anne und ihre Familie zwei Jahre lang versteckten. Dank ihm konnte das Mädchen den Wechsel der Jahreszeiten erleben und ein wenig Hoffnung und Schönheit erfahren. Durch die Geschichte des Baumes und seine “Erinnerungen” an das Mädchen kann Kindern ein erster Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung ermöglicht werden.

Tuckermann, Antje

Adile ein Mädchen aus Istanbul

Adiles Familie zieht von Istanbul nach Berlin. Sie wird nochmal in die 1. Klasse gesteckt, ist das einzige ausländische Kind und spricht kein Deutsch. Familiäre Streitigkeiten, Frust der Eltern wie der Kinder, bestimmen das Leben. In der 5. Klasse wird Adile zurück zur Oma und wieder in die türkische Schule geschickt. Danach wechselt sie wieder nach Berlin. Der Vater wird immer aggressiver gegenüber Frau und Kindern, aber die Mutter traut sich nicht wegzugehen.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Um 1670, als Vivaldis Mutter den jungen Vater kennen lernt, der gerade beim Barbier Geige spielt, beginnt die Erzählung und endet mit dem Tod des Komponisten. Ebenso früh, wie sich Antonios Begabung zur Musik zeigt, erkennt er auch seine Lungenkrankheit, mit der er leben muss. Als Kind schon unterrichtet er die Waisenmädchen, er wird Priester, musiziert, lehrt, komponiert, wird anerkannt und berühmt und liebt Frauen, besonders seine Primadonna, in deren Armen er in Wien stirbt.

Vry, Silke

Mit Pinsel & Palette

Von der Renaissance über den Barock, Klassizismus, Romantik und Realismus sowie Impressionismus bis zur Morderne gibt der Band in 20 Kunst-Geschichten einen leichten Überblick über bedeutende Maler und ihre Werke. Die Portraits sind lebhaft geschrieben, reich mit Anekdoten versehen und signifikant illustriert. So unterschiedlich die einzelnen Geschichten sind, ihnen gemeinsam ist die Tatsache, dass jeder der portraitierten Künstler mit seiner Arbeit in der Kunst etwas Neues geschaffen hat.

Stotz, Imke

Sagt Ulf zu Gnulf..... Die 500 besten Kinderwitze

Die Monster Ulf und Gnulf präsentieren 500 Witze für Kinder aus den Kategorien Schule, Familie, Sport und Allgemeines. Ulf und Gnulf sind z.T. auch Protagonisten der Witze.