Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

Mit acht, knapp neun Jahren wird Christine im Sommer 1945 gemeinsam mit anderen Wiener Kindern zu Bauern aufs Land geschickt, um sich endlich wieder satt essen zu können. „Da fragten die Mütter nicht lange nach, ob ihre Kinder kinderlandverschickt werden wollten.“ (S.4) Eines Morgens steigt sie mit eine ran einer Schnur befestigten rosa Identifizierungskarte in einen Zug. Der Fahrtwind bläst ihr diese rosa Karte vom Hals und sie weiß nicht mehr den Ort, an dem sie aussteigen soll. Sie traut sich nicht, den begleitenden Frauen das Malheur zu berichten. Folglich steigen an der Endstation 21 statt 20 Kinder in der Hoffnung aus, von freundlichen Bauersfamilien aufgenommen zu werden. Da diese sich ihre Schützlinge selbst aussuchen, bleibt statt Christine ein Junge übrigblieb. Der Überzählige. Dieser Junge ist und bleibt für 4 Wochen der Prügelknabe und Christine deckt den Irrtum nicht auf, allerdings beteiligt sie sich auch nicht an seinen Quälereien. Sie hilft ihm nicht: "So viel Mut kann man von einer Achtjährigen, die ihre Angst nicht los wird, als "Überzählige" entlarvt zu werden, auch nicht verlangen." (S.31)

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Nelson Mandela. Ein großer Name. Wer war Nelson Mandela? Was hat er getan? Warum war er bedeutend und eine Leitfigur für einen Freiheitskampf mit politischen und humanen Auftrag? Zentrale Erlebnisse und Ereignisse seines bewegten Lebens werden in der Kurzbiographie geschildert und mit historischen, gesellschaftlichen und politischen Geschehnissen in Symbiose verwoben. Das Kennenlernen der Lebensgeschichte einer Gallionsfigur der Befreiungsbewegung steht hier im Zentrum.

Hruby Powell, Patricia

Josephine

Eine spannend und charmant erzählte Biographie der Tänzerin und Sängerin Josephine Baker mit bemerkenswerten Illustrationen. Sie stammte aus einer armen farbigen Familie, engagierte sich zeitlebens gegen Rassismus und eroberte mit ihrer Kunst die Welt.

Hruby Powell, Patricia

Josephine

Was der Titel nicht sofort offenbart: Es geht um Josephine Baker, die weltberühmte schwarze Tänzerin.

Say, Allen

Großvaters Reise

Allen Say erzählt die wechselvolle Geschichte seines Großvaters als ein Leben zwischen den Welten – eindrücklich und anrührend.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Im Jahr 2019 jährt sich der 500.Todestag Leonardo da Vincis. Deshalb wird ihm in einem neuen Band der Reihe „Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ Ehre erwiesen.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Kurzweilige Biografie des Universalgenies Leonardo da Vinci.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Das Buch aus der "Kleinen Bibliothek großer Persönlichkeiten" fällt einem sicher nicht sofort ins Auge, wenn man nach geeigneten Büchern zum Thema für Kinder sucht, da es eher klein und unscheinbar aufgemacht ist. Doch es wäre schade, wenn man es übersieht. Das Buch beschreibt gut verständlich Leonardos Leben und seine vielfältigen Begabungen. Es gibt einen guten Überblick, liefert aber auch Erklärungen für Details. Für eine Beschäftigung mit Leonardo da Vinci bietet es eine gute Grundlage.

Bjorvand, Agnes-Margarethe

Astrid Lindgren. Ihre fantastische Geschichte

Astrid Lindgrens Leben ist Legende – dazu erscheint nun ein passendes (Kinder-)Buch, das diese auf literarische Weise neu erzählt.

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Maja Nielsen erzählt aus dem Leben Martin Luthers und bezieht dabei die Hintergründe der politischen Verhältnisse mit ein. Bilder, Gemälde und historische Nachweise runden die Biografie ab.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Wer hier einen “neuen Nordqvist” a la Pettersson erwartet, sei gewarnt: Ein “normales” Bilder- oder Geschichtenbuch ist dieser dicke Wälzer nicht, auch eher nicht für jüngere Leser gedacht. Eben eine “Bilderreise”, zurück ins bisher geschaffene Werk des Schweden und somit eine Autobiographie in hunderten von Bildern.

Rath-Hodann, Nora

Klimt - erzählt für Kinder

Wer war der Jugendstilmaler Gustav Klimt (1862-1918)? Wie lebte er und wodurch wurde er berühmt? Dieser für Kinder erzählten Biografie gelingt es, den jungen Leser/innen den bekannten Künstler mit seinen bekanntesten Werken näher zu bringen. Die Informationen erlauben einen neuen Blick auf seine Gemälde. Manche der 32 abgedruckten Bilder werden durch dieses Wissen richtig spannend!