Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Timm, Uwe

Die Zugmaus

Stefan ist eine “ gewöhnliche” Hausmaus, aber ganz schön abenteuerlustig. Als die Mäusefamilie aus dem gemütlichen alten Haus vertrieben wird, in dem sie so lange gewohnt hat, geht er auf Wanderschaft - vorwiegend mit dem Zug..

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Als das alte Haus abgerissen und an seine Stelle ein neues gesetzt wird, führt die Familie von Stefan dem Mäuserich ein klägliches Leben. Auf seiner mühsamen Futtersuche gelangt Stefan zum Bahnhof und der Krümelspur folgend in einen Zug, der ihn mitnimmt. Stefan entdeckt das Zugfahren als bequeme, sättigende und überaus interessante Lebensweise. Nach drei Jahren zieht es ihn wieder nach Hause. In Begleitung seines schweizerischen Mäusefreundes Wilhelm findet er seine Familie wieder, die in ein kleines Dorf ausgewandert war, und der er wieder und wieder von seinen Reiseabenteuern berichten muss.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Mäuserich Stefan lebt mit seiner Familie in einem alten Haus in München. Nachdem dieses Haus renoviert wurde, gibt es kaum noch Nahrung für die Mäusefamilie.Deshalb begibt sich Stefan auf Krümelsuche. Dabei gelangt er auf dem Münchener Hauptbahnhof auf einen Eisenbahnwaggon, und die spannende Abenteuerreise beginnt...

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Während der Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Seine folgende Abenteuerreise führt ihn in die Schweiz, nach Paris und nach England, wo er Freunde findet und die Länder kennen lernt. Erst als sein Heimweh zu groß wird, kehrt er nach Hause zurück.

Die Schnecke und der Buckelwal

Das großformatige Bilderbuch handelt von der Beziehung zwischen einem Wal und einer Schnecke, ihren Erlebnissen auf dem großen Ozean und der Einsicht, dass selbst ganz kleine, langsame Tiere in der Not hilfreich für riesengroße sein können.