Ludwig, Christa

Puzzle Ponys

Das Buch besteht aus zwei parallelen Geschichten. In der einen handelt es sich um ein Mädchen, welches sich ein Pony wünscht. In der zweiten Geschichte wird von zwei Ponys berichtet, die sich die Freiheit wünschen. Diese beiden Geschichten werden dann im Verlauf des Buches zusammengeführt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Das Buch von Uwe-Michael Gutzschhahn enthält 30 Gedichte, die er für Kinder geschrieben hat. Viele sind in Reimform verfasst und spielen mit der Sprache. Einzelne Gedichte wurden von Erhard Dietl in Form von Radierungen in Szene gesetzt.

Thomas, Mungo Madsen

Such Professor M. / Die verschwundenen Kinder

Professor M. lockt Kinder mit Süßigkeiten, lässt sie verschwinden und für sich arbeiten. Vier Freunde sollen diese Kinder suchen. Dabei kommen sie auf die Polizeistation, zur Feuerwehr, zum Bahnhof, ins Krankenhaus, auf Baustellen und in einen Hafen. Jede Seite hat andere Suchaufgaben für die vier Freunde, aber auch für den Betrachter der Doppelseiten. Alle vermissten Kinder werden gefunden, der Professor aber entwischt.

Osborne, Mary Pope

Lawinenhunde im Schneesturm

Die Geschwister Anne und Philipp haben bereits 43 “Abenteuer” mit Hilfe ihres magischen Baumhauses erlebt. Das 44. Abenteuer bringt sie mitten im kalten Winter in die Schweizer Alpen. Dort machen sie Bekanntschaft mit Mönchen und ihren Lawinenhunden.

Stilton, Geronimo

Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton

Mausilia, Mäuse-Insel. Geronimo Stilton, der Verleger der Neuen Nager-Nachrichten, ist eine Maus mit Stil und braucht eine Assistentin. Da schneit ihm Pinky Pick ins Büro und wirbelt alles gehörig durcheinander.

Walko,

Bärenstarke Freundschaftsgeschichten

Hase und Holunderbär erleben seichte Abenteuer in ihrem Heimatwald. Einfache Kindergeschichten ohne Tiefgang.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

Die uralte Katze Mimi Kätt lebt in Berlin in der Nähe des Landwehrkanals. In einem Winter steckt plötzlich ein Ozeandampfer im zugefrorenen Kanal fest. Die Gründe kennt selbst die Mannschaft nicht. Mimi Kätt freundet sich mit den Männern an, spricht und singt mit ihnen und organisiert deren Verpflegung in Lokalen an Land. Die Katze soll mit nach Amerika fahren, als das Schiff bei Tauwetter frei kommt. Aber Mimi Kätt bleibt lieber in Berlin.

Olsson, Lotta

Ein einzigartiger Freund und das ganz ganz große Glück

Die beiden Freunde, der Große Ameisenbär und die Haselmaus, beschließen einen Wetttbewerb auszurufen, welches Tier das komischte sei.

Schreiber-Wicke, Edith

Du wirst den Mond vom Himmel holen

Auf jeder Doppelseite dieses Bilderbuchs ohne Handlung geht es vermutlich um Zukunftswünsche für ein Kind, und es scheint vor allem um Phantasie und um das Annehmen eigener verdrängter Seiten zu gehen.

Hilfe, es ist Halloween

Geronimo hasst Halloween und ist doch auf Bitten seines Lieblingsneffen bereit, ein Buch über dieses Fest zu schreiben, für das er an vielen Stellen recherchieren muss.