Jansson, Tove

Sturm im Mumintal

Die Mumin-Familie erlebt dramatische Zeiten nach einer großen Überschwemmmung.

Aichert, Eva

Mein Känguru Lese-Lern-Block Fußball

78 Arbeitsblätter zum Thema “Fußball”

Piel, Andreas

Eisenbahn

Was ist eine Dampfmaschine? Wer erfand die erste Lokomotive? Welche Züge sind am schnellsten? Die wichtigsten Kinderfragen zum Thema Eisenbahn werden hier beantwortet!

Carl, Verena

Mein Freund, der Drache

Der kleine Ritter Rufus ist nicht gerade ein “Heldentyp” - der kleine Drache Dragomir ebenfalls nicht - und das ist gut so! So können die beiden Freunde werden.

Carl, Verena

Mein Freund der Drache

Der kleine Ritter Rufus muss immer mit dem Schwert üben, obwohl er das gar nicht mag, denn ganz in der Nähe sind Drachen, die ganz böse und gefährlich sind, erklärt ihm sein Vater. Ähnlich ergeht es auch dem kleinen Drachen Dragomir. Er lernt in der Schule, dass die Ritter gefährlich sind und quält sich mit Feuer spucken und fliegen. Da lernen sich die beiden durch Zufall kennen und merken, dass das alles gar nicht stimmt und man auch, wenn man unterschiedlich ist, Freunde werden kann.

Weigand, Kristin (Hrsg.)

100 und eine Geschichte zum Vorlesen

100 und eine Geschichte von verschiedenen Autoren/ Autorinnen

RECK, GECKO

Die Kieselsteiner Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtsfest in Kieselstein droht ins Wasser zu fallen, denn der Weihnachtsmann ist fürchterlich erkältet. Sein Hund, der die Kieselsteiner per Brief informieren möchte, wird kurz vor der Stadt fast erfroren vom Dönerkoch Ali gefunden. Der macht sich auf, den kranken Weihnachtsmann mit einem extra scharf gewürzten Spezialdöner zu kurieren und die Kur gelingt. Gemeinsam schaffen Weihnachtsmann und Dönerkoch, alle Geschenke zu verpacken und rechtzeitig zuzustellen.

u.a., Schwarz

Meine Familie - Deine Familie

100 Ideen rund ums Jahr zum Raten und Spielen, Vorlesen und Lesen, Basteln und Kochen

Schopf, Sylvia

Marie hat jetzt Stachelzöpfe

Die kleine Marie ist sehr gespannt: Sie darf zum ersten Mal mit Papa und Mama (die aus Burkina Faso stammt) in das Heimatland ihrer Mutter fliegen. - Umgekehrt besuchen ihr Cousin Issa und seine kleine Schwester Assia Marie in Deutschland. Da gibt es in Afrika und in Deutschland viel Neues zu entdecken!

Lamprecht, Johnny

Trommelzauber - die CD

Zu den im gleichnamigen Buch abgedruckten Liedern finden sich hier die Audiodateien zum Anhören und Nachspielen. Den kompletten Aufnahmen auf CD 1 folgen auf der 2. CD Playbackversionen der Lieder und Spielhilfen zu den Trommelrhythmen. Afrikanische Begrüßungen durch die beiden Hauptakteure beschließen die 2. CD.

Lamprecht, Johnny

Trommelzauber

Johnny Lamprecht bringt Kindern die Faszination des Trommelns nahe und führt sie gleichzeitig in afrikanische Kulturen ein. Spiele, Tipps, Lieder und Rezepte ergänzen die leicht umsetzbaren Vorschläge.