Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Sidjanski, Brigitte

Kleines Huhn und Kleines Füchslein

Thema der spannenden Bilderbucherzählung ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem kleinen Huhn und einem jungen Fuchs. Entgegen aller Warnungen der anderen Hühner und weiterer Tiere, Füchse würden Hühner fressen, rettet das Huhn den kleinen Fuchs vor dem Erfrieren. Es bringt ihn sogar nach Hause zu seinen Eltern, von denen dem kleinen Huhn wie von vielen befürchtet, zuerst tatsächlich Gefahr droht...

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Amadeus Moll, der kleine Maulwurf, liebt Musik. Mama und Papa Maulwurf, Frosch, Igel und Maus spielen auf verschiedenen Instrumenten. Amadeus schlägt im Kindergarten die Trommel, in der Schule lernt er Blockflöte spielen und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Bei den berühmten Froschharmonikern erfährt er alles über Orchester. Und in der Oper lernt Amadeus das schönste Maulwurfsmädchen der Welt kennen.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Große und kleine Tiere stehen im Mittelpunkt aller gesammelten Gedichte und Geschichten. Die Leser können wählen, ob die Handlung im Wasser, in der Luft, auf dem Feld, im Wald oder an anderen Orten spielen soll. Sie finden bekannte und unbekannte Texte, unterstützt durch wunderschöne farbige Illustrationen. Das Tollste am Buch besteht in der Eignung für alle Altersklassen, sei es beim Vorlesen, zuhören oder selbständigen Lesen in der persönlichen Kuschelecke.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Ledu, Stéphanie

Der Tiger

In vielen großartigen Fotos und kurzen, altersgerechten Texten wird die Lebensweise des Tigers, seine Ernährung, die Fortpflanzung, die Jungenaufzucht, aber auch seine Bedrohung durch den Menschen und der Naturschutz dargestellt.

Tracqui, Valérie

Das Pony

Das Sachbilderbuch stellt das Leben der Shetland-Ponys als Nutztier des Menschen in vielen Bildern und kurzen Texten vor. Dabei wird auf Haltung, Pflege, Fortpflanzung u.a. eingegangen.

STAROSTA, Paul

Die Schildkröte

Das Sachbilderbuch stellt das Leben der Griechischen Landschildkröte in freier Wildbahn mit vielen gelungenen Fotos vor mit ihrem Verhalten, Fortpflanzung, Feinden, Überwinterung u.a.

Möller, Anne

Bei den Bienen

Lange Zeit war der Honig der Bienen das Süßeste, was die Menschheit kannte, Zucker wurde erst sehr viel später entdeckt. Auch heute ist Bienenhonig ein sehr begehrtes Lebensmittel, doch wissen wir auch wie er entsteht? In diesem Sachbilderbuch erfahren wir Wissenswertes aus dem Leben einer Honigbiene. Mit Hilfe zahlreicher Aufklappfenster können wir auf Entdeckungsreise gehen und tief in die Arbeitswelt dieser nützlichen Insekten vordringen.

Unstead, Sue

Wunderbare Welt der Käfer

Kennst du schon die wunderbare Welt der Käfer? Wusstest du, dass es außer dem Marienkäfer über 300 000 andere Käferarten gibt und hast du schon von Monster-, Gespenstlauf- und Giraffenrüsslerkäfer gehört? Willst du mehr darüber wissen, dann tauche ein in die faszinierende Welt der Käfer. Mit Drehscheibe, Folienseite, Leuchteffekten und anderen Spielelementen kannst du dich sofort auf Entdeckungsreise begeben.