Dierßen, Andreas

Zähne putzen verboten

Julia heuert auf einem großen Piratenschiff an - selbstverständlich mitsamt ihrer Zahnbürste. Doch der Piratenkäpten spricht ein Zahnputzverbot aus! Julia putzt heimlich weiter, es soll ihr ja nicht so ergehen wie Stinke-Paul, der über heftige Zahnschmerzen klagt. Selbst das See-Ungeheuer ist geblendet von Julias weißen Zähnen und lässt sich Zahnputz-Tipps geben. So rettet Julia sogar der Mannschaft das Leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Bougaeva, Sonja

Zwei Schwestern bekommen Besuch

In diesem großformatigen Bilderbuch werden zwei einsam lebende Schwestern von einem eifrigen Vetter in ihrer Idylle gestört.

Bougaeva, Sonja

Zwei Schwestern bekommen Besuch

Zwei Schwestern leben in glücklicher Gemeinsamkeit auf einer Insel, bis eines Tages ihr Vetter auftaucht und alles durcheinander wirbelt.

Bougeava, Sonja

Zwei Schwestern bekommen Besuch

Als die beiden Schwestern auf der einsamen Insel von ihrem Vetter Besuch bekommen, freuen sie sich noch. Als der aber sogleich beginnt, neue Regeln einzuführen und sich in die Lebensart einzumischen, wird es schwierig.

Scheffler, Ursel

Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Kleinen Kindern wird in einer Familiengeschichte das Ritual und der Sinn der Taufe erklärt. Florian, bisher der Kleinste in der Familie mit zwei größeren Schwestern, sorgt sich um seine neu geborene kleine Schwester. Sie soll mit Wasser getauft werden; und er weiß doch, wie (Seifen-) Wasser in den Augen brennt!

Moritz, Silke

Zacharias Zuckerbein und der verflixte Freitag

Die Kobolde haben dem Zauberer Zacharias Zuckerbein den Zauberstab gestohlen und überall, wo sie hinkamen damit Unfug angestellt. Die Griffe der Küchenschränke sind aus Würstchen, die Ampel hat eine Kurbel usw. Auf jeder Doppelseite können die Leser nach den Zaubereien suchen, die in der Realität unmöglich sind. Am Ende des Buches wacht Zacharias auf und hat alles nur geträumt.

Boebel, Bernadette

Wenn Raketen träumen...

Dieses ABC-Bilderbuch ist ganz aus der Sicht der Raketen geschrieben und gemalt. Aus einer Auswahl von Wörtern pro Buchstabe schält sich jeweils ein Begriff heraus, der mit der Rakete als Bild umgesetzt wird. In sieben Sprachen(mit Nationalflagge) wird der Begriff wiedergegeben.

Boebel, Bernadette

Wenn Raketen träumen ... ein abc

Eine Rakete träumt von seiner Welt. Wo ist eine Rakete zu hause, wo kann sie überall sein ? Eine Raketenreise durch Begriffe, Sprachen, das ABC und eine Reise mit viel Phantasie.

Wen hast du am allerliebsten

Seit der Ringparabel sind es immer drei, die sich fragen, wer denn nun am allermeisten geliebt wird. Hier sind es drei Bärchen, die zunächst in Frage stellen, ob sie, diese drei eben, die allerliebsten sind. Und dann, nachdem diese positiv beantwortet wurde, welcher der drei der Aller-aller-erste-Liebste sei.

Beskow, Elsa

Weihnachten mit Peter und Lotta

Elsa Beskow erzählt in diesem Bilderbuch von Peter und Lotta, zwei Waisenkindern, die jetzt bei Tante Grün, Tante Braun, Tante Lila und Onkel Blau leben.

Ritchie, Alison

Was Bär am liebsten macht

"Was Bär am liebsten mag" ist ein sehr schönes farbiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Der Bär liegt in der Sonne, kugelt sich einen Hügel hinab, watet durch den Fluss, kratzt sich an einem Baum, spricht mit anderen Tieren und spielt zum Schluss mit ihnen.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

Ehe der kleine Ich-Erzähler und seine Familie in ein Haus vor der Stadt zogen, hat die Familie schon in siebzehn unterschiedlichsten und vor allem ungewöhnlichsten Wohnungen gewohnt: in einem Haus mit blauer Lampe, in einem Trolleybus, aber auch auf dem Hut des Onkels oder in einem Traum.

Warum wir vor der Stadt wohnen

Siebzehn Geschichten lang wird heruntergezählt, um anschließend den Umzug zu rechtfertigen. Zunächst wohnt die Familie in der Stadt. Bis sie endlich vor der Stadt wohnen, vergehen also 16 Geschichten.