Wenn Raketen träumen ... ein abc

Autor*in
Boebel, Bernadette
ISBN
978-3-937475-06-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Boebel, Bernadette
Seitenanzahl
60
Verlag
Verlag die blaue Giraffe
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stutensee
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Rakete träumt von seiner Welt. Wo ist eine Rakete zu hause, wo kann sie überall sein ? Eine Raketenreise durch Begriffe, Sprachen, das ABC und eine Reise mit viel Phantasie.

Beurteilungstext

Eine Rakete die träumen kann ? Der Titel macht den Leser neugierig, ist es eine Reise durch den Weltraum ? Denn wohl sonst findet man Raketen. Aber bereits beim Vorsatz entdeckt der Betrachter das diese Reise eine andere ist. Eine Reise durch das ABC. Los geht die Reise im Weltraum und auch alle anderen Doppelseiten haben einen bläulichen Hintergrund, wie eben im Weltraum. Aber eine Rakete kann viel mehr. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auf jeder Doppelseite, die jeweils ein Bild darstellt, ist die Rakete in einem gezeichneten Begriff versteckt. So zum Beispiel im Auto,im Giraffenkopf, als Pinguinkörper oder im Zeppelin. Dabei behält die Rakete ihre Form und ihr buntes Aussehen. Dazu ist jeweils auf der linken Doppelseite ein Satz geschrieben mit dem Anfang “ Raketen träumen von.. “ und Gegenstände benannt die mit dem gleichen Buchstaben beginnen. So gibt es je eine Doppelseite zu jedem Buchstaben des Alphabetes. Ein Begriff ist bildnerisch dargestellt. Der Betrachter hat natürlich die Möglichkeit die anderen Begriffe zu zeichnen, mit der Rakete, oder sich andere Gegenstände mit dem Anfangsbuchstaben auszudenken. Sicherlich kommen dabei sehr unterschiedliche kreative Lösungen zustande. Mit Spaß lernen und neu kombinieren . Dabei besteht noch die Möglichkeit andere Sprachen zu hören oder zu lernen. Denn auf jeder Seite ist der fettgedruckte Begriff, der ja auch gezeichnet ist, noch in 6 anderen Sprachen geschrieben. So gibt es links oben 7 Fahnen von den Nationen und jeweils das Wort in dieser Sprache. So ist dieses Buch für verschiedene Nationen lesbar und der Betrachter lernt Fahnen zuzuordnen und kann sich an der Sprache probieren. Es gibt also sehr vieles auf einer Seite zu entdecken. Besonders originell sind dabei auch die Begriffe, so zum Beispiel Coladurst, Igelfrau,Niesen,Unsinndose. Sicherlich fallen dem Betrachter noch mehr Begriffe ein. Im Nachsatz sind weitere Kärtchen abgebildet und einige Spielideen dazu werden angeboten. Dieses Buch zeigt auf sehr originelle und phantasiereiche Weise dem Betrachter, wieviele Möglichkeiten ein Bilderbuch zur allseitigen Entwicklung des Lesers bieten kann . Es sollte Eltern, Lehrer und Erzieher reizen diese Möglichkeiten zu nutzen und mit dem Kind auszuschöpfen. Ein Bilderbuch das sicherlich sehr oft zur Hand genommen wird, da man ständig neues entdeckt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Boebel, Bernadette

Boebel, Bernadette

Wenn Raketen träumen...

Weiterlesen