Göpfert, M.

Zwerg Goliath & Fräulein Liliput

Ein zu klein geratener Riese trifft die riesengroße Zwergin - beide freunden sich an und finden eine Form, wie sie glücklich sein können.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Langen, Annette

Weltbeste Briefe von Felix

Der kleine Hase Felix verschwindet mitten in der Nacht und begibt sich in seinem fliegenden Koffer auf Weltreise. Wie gewohnt schreibt er Briefe von unterwegs an seine Besitzerin Sophie. Es kommt Post aus China, Indien, Mexiko..... halt Weltbeste Briefe von Felix

Langen, Annette

Weltbeste Briefe von Felix

Felix reist in seinem karierten Koffer um die ganze Welt und schreibt seiner Freundin Sophie Briefe u. a. aus Rumänien, Indien, China und Florida. Mit sechs echten Briefen, einer Landkarte, einem Papp-Bilderrahmen mit Foto, einem Tangram Spiel und vielen weiteren Überraschungen.

Roos, Anna

Welches Tier war das hier

Der kleine Anton entdeckt früh am Morgen einen Igel vor seinem Haus, der sich beklagt, dass jemand sein Frühstück weggegessen hat. Anton kümmert sich darum und befragt alle Tiere, die er trifft, ob sie das Frühstück des Igels gegessen haben, aber die Tiere haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, keines hat das Igelfrühstück genommen. Schließlich stellt Anton dem Dieb eine Falle: am nächsten Morgen steht er noch früher auf und beobachtet, wer sich am Schälchen für den Igel zu schaffen macht. Und richtig: er erwischt einen kleinen Fuchs, der die gleiche Vorliebe fürs Fressen hat wie der Igel.

Roos, Anna

Welches Tier war das hier?

Der kleine Anton entdeckt früh am Morgen einen Igel vor seinem Haus, der sich beklagt, dass jemand sein Frühstück weggegessen hat. Anton kümmert sich darum und befragt alle Tiere, die er trifft, ob sie das Frühstück des Igels gegessen haben, aber die Tiere haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, keines hat das Igelfrühstück genommen. Schließlich stellt Anton dem Dieb eine Falle: am nächsten Morgen steht er noch früher auf und beobachtet, wer sich am Schälchen für den Igel zu schaffen macht. Und richtig: er erwischt einen kleinen Fuchs, der die gleiche Vorliebe fürs Fressen hat wie der Igel.

Bergenholtz, Björn

Welches Tier lief denn hier?

Woran erkennt man die Spuren eines Fuchses? Was hinterlässt ein Hase noch außer seinem Fußabdruck? Zwei Kinder begeben sich auf einen Spaziergang durch die verschneite Landschaft und entdecken viele interessante Tierspuren.

Schirneck, Hubert

Was ist ein Traum?,fragt Jonas

Jonas, selbst ein Traumgebilde, wird von der Frage geplagt, was denn ein Traum wirklich ist und bedeutet. Er fragt sich durch, erhält zwar keine endgültige Antwort, kann aber mit der Erklärung der Mutter, in einen neuen Traum hinübergleiten.

Von der Fee, die Feuer speien konnte

Wenn man dem Jahreslauf ins Handwerk pfuscht, sollte man wissen, was man tut. Wenn gutes Wetter auf gutes Wetter folgt, dann gibt es keine Erholung - und eventuell eine Katastrophe beim Wintereinbruch. Ja, liebe Fee, wie kommst du da nur wieder raus?