Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung

Wer denkt schon bei dem Wort “Weihnachten” daran, dass der Weihnachtsmann auch alltägliche Probleme hat? Der Weihnachtsmann in diesem Bilderbuch hat es jedenfalls mit seinen zwei Rentieren nicht leicht, denn die wollen ständig das Gegenteil vom Anderen. Erst als sie sehen, dass es dem Weihnachtsmann nicht so gut geht, vergessen sie über die gemeinsame Organisation der Hilfe ihre Streitigkeiten und es kann doch noch eine schöne Bescherung werden.

Neudert, Cornelia

Die Weihnachtskatze

Mia wünscht sich vom Weihnachtsmann ein Pferd und weiß, dass sie es bekommt, auch wenn Mama und Papa dagegen sind. Doch einen Tag vor Weihnachten kommt etwas dazwischen. Der Weihnachtsmann, davon ist Mia überzeugt, legt für sie bei Tante Rosa eine Mini-Weihnachtskatze in das Hühnernest.

Budde, Nadja

Flosse, Fell und Federbett

Ein überdimensionierter, piratenähnlicher Teddybär unterbreitet diplomatische, gereimte Angebote als Einschlafrituale in gereimter Form.

Janosch,

Onkel Puschkin guter Bär

Tiger und Bär bekommen einen Brief von Onkel Puschkin. Er möchte den beiden bei einem Treffen das Glück dieser Welt schenken, das er auf einer langen Reise studiert hat. Also machen sich Tiger und Bär mit dem listigen Kater Mikesch, den sie unterwegs treffen, auf den Weg zu Antje in Hamburg. Nach einigen Zwischenfällen mit Kater Mikesch oder im NDR Rundfunkhaus finden Tiger, Bär, Antje und natürlich auch die Tigerente das Glück schließlich unverhofft auf einem kleinen Straßenfest mit Musik und Tanz.

Fallnbugl, A.

Jakob und der gewisse Herr Stinki

Jakob, ein Vorschulkind mit großen und kleinen Schwächen, lernt den Herrn Stinki, sein Gewissen in Gestalt eines kleinen grauen Männchens kennen. Jedesmal, wenn Jakob etwas Verbotenes tut erscheint Stinki. Mit der Zeit entwickelt Jakob Strategien, dass Stinki ihm nicht mehr bedrohlich erscheint.