Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton will schlafen. Da hört er plötzlich verdächtige Geräusche. Er versucht seine Angst zu überwinden und geht nachschauen.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Mauz, Christoph

Geschlafen wird später

Bruno möchte auch lange aufbleiben und einen Gruselfilm anschauen. Ob Bruno das wohl schaffen wird?

Masannek, Joachim

Lass uns Fussball spielen - Jetzt geht´s los!

Die Brüder Leon und Marlon düsen als Weltraumpiloten über den Dachboden, verfolgen als U-Boot- Piraten gefährliche Feinde und fordern als Ritter zum Kampf auf. Doch eines Tages sind die Kriegsbemalungs-Farbtöpfe ausgetrocknet, die Papp-Ritterhelme aufgeweicht und das U-Boot ist nur noch ein Verschlag. Die beiden Jungen sind für Ritter-und Indianerspiele zu groß geworden und sie wissen nicht, was sie machen sollen. Dann kommen die beiden darauf Fussball zu spielen.

JEROMIN, KARIN

Biblische Gute Nacht Geschichten; Mit zwölf Gebeten

In diesem Buch werden 12 Geschichten und Gebete vorgestellt, die Herausforderungen aufgreifen, denen sich Kinder täglich stellen müssen. Es geht um Probleme wie nicht Einschlafen zu können, der Angst an neuen Aufgaben zu scheitern oder sich zu streiten. Dazu werden Beispiele von biblischen Figuren gegeben, denen ähnliches geschieht.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Uebe, Ingrid

Spukgeschichten

Sechs Gespenstergeschichten und das Leselöwen-Lied.

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Diese Buch enthält fünf verschiedene Geschichten. In jeder wird ein anderes Gefühl, zum Beispiel Wut oder Angst, thematisiert. Zwischen den Geschichten gibt es dann kurze Bildergeschichten ohne Text. Dabei stehen Fragen, zu den gezeigten Situationen, die sich an den Betrachter richten.

Thompson, Lauren

ENTCHEN QUAK

Entchen Quak und seine Geschwister sollen Schwimmen lernen - doch der Sprung ins kalte Nass muss erst einmal gewagt werden!

Fuge, Charles

Mein Papa

Der kleine Bär prahlt vor seinen Freunden von der Größe und Stärke seines Vaters. Doch als er damit auch den letzten Freund in die Flucht geschlagen hat, bekommt er es selbst mit der Angst zu tun.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Mit Hilfe einer kleinen Papiertaschenlampe ist es möglich, das Land der Hexen, Elfen und Gespenster gründlich zu erforschen und immer wieder versteckte Wesen und unheimliche Gegenstände zu entdecken.