Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton will schlafen. Da hört er plötzlich verdächtige Geräusche. Er versucht seine Angst zu überwinden und geht nachschauen.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Diese Buch enthält fünf verschiedene Geschichten. In jeder wird ein anderes Gefühl, zum Beispiel Wut oder Angst, thematisiert. Zwischen den Geschichten gibt es dann kurze Bildergeschichten ohne Text. Dabei stehen Fragen, zu den gezeigten Situationen, die sich an den Betrachter richten.

Thompson, Lauren

ENTCHEN QUAK

Entchen Quak und seine Geschwister sollen Schwimmen lernen - doch der Sprung ins kalte Nass muss erst einmal gewagt werden!

Fuge, Charles

Mein Papa

Der kleine Bär prahlt vor seinen Freunden von der Größe und Stärke seines Vaters. Doch als er damit auch den letzten Freund in die Flucht geschlagen hat, bekommt er es selbst mit der Angst zu tun.

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexanders Kater Max hat es so richtig gut. Im Unterschied zu Alexander kann Max immer machen, was er möchte. Und wenn Alexander unangenehme Dinge tun soll, wäre er viel lieber Max. Der kann nicht nur tun und lassen, was er will, er hat auch keine Angst. Schon gar nicht vor dem großen Nachbarshund. Nur wenn es nachts dunkel und unheimlich ist, dann ist Alexander doch lieber Alexander und freut sich über sein warmes Bett.

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexander ist ein Junge, dessen Familie einen Kater namens Max besitzt. Alle Lebenslagen, in denen Alexander ungeliebte Pflichten oder Arbeiten erledigen muss, wecken in ihm den Wunsch mit seinem Kater die Rollen zu tauschen. Darunter fallen Pflichten wie Zimmer aufräumen, frühes Aufstehen, zur Schule gehen und höflich zu seiner Verwandtschaft zu sein. Nur in der unheimlichen Nacht, wenn Max draußen allein herumschleicht, ist Alexander froh, dass er in seinem warmen Bett liegt und nicht Max ist.