Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Budde, Nadja

Flosse, Fell und Federbett

Ein überdimensionierter, piratenähnlicher Teddybär unterbreitet diplomatische, gereimte Angebote als Einschlafrituale in gereimter Form.

Moost, Nele

Hasalisa

Bilderbuchgeschichte von einem frustrierten Hasenmädchen, dem neidische Hühner einreden, es sei mit seinen langen Hasenzähnen geradezu hässlich.

Haentjes, Dorothee

Eine Riesenüberraschung

An Lavinias Geburtstag erfüllt sich ein Traum. Sie bekommt eine kleine Wasserschildkröte geschenkt, die sich jedoch bald im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Riesenüberraschung entwickelt.

Beer, de

Der kleine Eisbär und der Angsthase

Das Buch “Der kleine Eisbär und der Angsthase” erzählt von einer beginnenden Freundschaft zwischen dem kleinen Eisbären und dem Schneehasenmädchen Lena. Die kleine Lena scheint sich vor allem zu fürchten, doch bei ihrer Erkundungstur mit Lars zeigt sie zum Schluss doch noch ihren Mut.

Friester, Paul

Heule Eule

Eine lustige Geschichte über das Trösten von Kindern anhand einer kleinen traurigen Eule.

Waechter, Philip

ich

„ich" ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt und Sinn für Humor haben. „ich" ist ein sympathischer Bär mit recht menschlichen Zügen und Gefühlen und er ist stolz auf alles, was er ist und kann. Und zum Glück hat er einen Partner.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Simmonds, Posy

Die Katze des Bäckers

In der Bäckerei eines geizigen Bäckers und seiner faulen Frau herrscht eine Mäuseplage. Sie besitzen eine Katze, die nicht nur backen, fegen, Brötchen verkaufen, den Teig anrühren und Äpfel schälen soll, sondern auch noch die kleinen Nager fangen und beseitigen soll. Je weniger Mäuse er fängt, desto weniger bekommt er zu Fressen. Nur hat die Katze nach einem harten Arbeitstag keine Kraft mehr, Mäuse zu fangen.

Schneider, Antonie

Die Amsel und der Papagei

Eine graue Amsel sitzt in ihrem Nest, ist traurig und nimmt keinen Anteil an ihrer Umgebung. Sie fühlt sich hässlich und denkt, keiner möchte mit mir etwas zu tun haben. Plötzlich landet neben ihr ein bunter Papagei, der sich auch von den anderen Vögeln vertrieben fühlt. Die Amsel bewundert ihn und der Papagei schenkt ihr eine seiner Federn. Dann fliegen sie gemeinsam. Die Amsel bekommt neuen Lebensmut und singt sogar.