Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Holtei, Christa

Tom bei den Piraten

Der siebenjährige Tom Kidd hat sich vor einem Jahr an Bord eines Schiffes geschmuggelt, weil er zur See wollte. Dummerweise war es ein Piratenschiff, so dass er jetzt - nicht ganz freiwillig - Pirat ist. Und so erlebt er eine Kaperung und ein anschließendes Piratenfest nach erfolgter Teilung der Beute mit.

CRATZIUS, BARBARA

Häschen, hopp!

Kurze Geschichten, Gedichte, Reime, Rätsel und Spiele rund um Ostern und den Frühling.

Berners, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Was machen die Menschen, wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zu einem Ausflug nach draußen locken? Sie gehen oder fahren mit dem Fahrrad in die Stadt, bearbeiten den Garten oder das Feld, treffen sich mit Freunden im Park, kurzum: sie sind unterwegs. In den Bildern werden nachvollziehbare Geschichten aus dem Alltag von Mensch und Tier erzählt, die an einem solchen Tag passieren könnten.

Berners, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Das Bilderbuch zeigt auf 14 Seiten bekannte Szenen aus dem Jahreslauf.

Munck, Hedwig und Andreas

Der kleine König wünscht sich was

Die Geschichte handelt von einem kleinen König, der Gäste eingeladen hat, um mit ihnen eine selbst gemachte Torte zu teilen.

Schneider, Antonie

Die Amsel und der Papagei

Eine graue Amsel sitzt in ihrem Nest, ist traurig und nimmt keinen Anteil an ihrer Umgebung. Sie fühlt sich hässlich und denkt, keiner möchte mit mir etwas zu tun haben. Plötzlich landet neben ihr ein bunter Papagei, der sich auch von den anderen Vögeln vertrieben fühlt. Die Amsel bewundert ihn und der Papagei schenkt ihr eine seiner Federn. Dann fliegen sie gemeinsam. Die Amsel bekommt neuen Lebensmut und singt sogar.

Geisler, Dagmar

Das ist aber meins, sagt Max

Max und seine kleine Schwester Stina spielen zusammen im Kinderzimmer. Mit der Harmonie ist es dann aber vorbei, als Stina nach Max' Auto greift. "Das ist aber meins", sagt er und nimmt Stina das Auto weg. Dies wiederholt sich, als Stina stattdessen das Flugzeug nimmt. Erst als Stina mit Mama in die Küche geht und sie dort gemeinsam lachen und Torte essen, merkt Max, dass Teilen auch schön sein kann.

Schneider, Antonie

Wann ist endlich Weihnachten?

24 Weihnachtsgeschichten, die ihm die Mutter vor dem Schlafengehen erzählt, begleiten den kleinen Bären auf seinem Weg nach Bethlehem.

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Diese Buch enthält fünf verschiedene Geschichten. In jeder wird ein anderes Gefühl, zum Beispiel Wut oder Angst, thematisiert. Zwischen den Geschichten gibt es dann kurze Bildergeschichten ohne Text. Dabei stehen Fragen, zu den gezeigten Situationen, die sich an den Betrachter richten.

Roederer, Charlotte

Im Park, Meine ersten Bildergeschichten

Die Kinder treffen sich im Park und spielen mit verschiedenen Spiel- und Fahrzeugen.