Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Metcalf, Robert

O du fröhliche

"O du fröhliche" ist ein klingender Adventskalender. Für die 24 Tage im Dezember bis zum Heiligen Abend gibt es auf der Hör-CD ein Lied, eine Geschichte oder ein Gedicht sowie im beigefügten Kalender zum Aufstellen ein Törchen, hinter dem sich eine bunte Zeichnung verbirgt. Neben bekannten Weihnachtsliedern wie "O du fröhliche" oder "Kling, Glöckchen" ertönen auch weniger bekannte wie "Vierundzwanzig Türen". Grimms Märchen "Frau Holle" ist der längste Beitrag.

Levey, Emma

Klara Gluck und ihre Kinder

Klara hat unzählige verwaiste Eier auf der ganzen Welt gerettet. Aus jedem dieser Eier schlüpft eine andere kleine Überraschung. Mit all ihren unterschiedlichen Sprösslingen wird das Leben nie langweilig.

Westaway, Kylie

Der Wal in der Wanne

Als Bruno die Tür zum Bad öffnet, plantscht ein Wal in der Wanne und will für ihn nicht Platz machen. Mit Badeschaum, Schwamm und Bürste feiert der eine wahre Wasserorgie, Bruno hat keine Chance. Seine Eltern wollen ihm nicht glauben und warten ungeduldig darauf, dass er endlich badet. Zum Schluss hilft ein Trick des Wals, dass Mama Bruno zufrieden eine gute Nacht wünschen kann.