Mühle, Jörg

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Das kleine Hasenkind muss ins Bett. Vorher sind jedoch, wie man weiß, einige Dinge zu erledigen. Der Leser kann dabei behilflich sein.

Zimmermann, Bettina

Mo heute bestimme ich!

Es ist Wochenende. Für Mo der richtige Zeitpunkt, mal der Bestimmer in der Familie zu sein. Er hat da ganz verrückte Ideen: heute selbst einmal das Auto fahren, einen Wombat als Haustier kaufen und das Wohnzimmer fluten, um dort zu tauchen. Schließlich dürfen doch Eltern sonst auch alles alleine bestimmen. Oder ist dem nicht so?

Urban, Linda

Kleiner großer Henry

Der kleine Henry kann schon vieles ganz allein. Aber läßt ihn seine Familie auch?

Urban, Linda

Kleiner großer Henry

Das Buch handelt von Henry, einem kleinen Jungen, der von seiner Familie in Allem bevormundet wird. Er beweist seiner Familie, wie selbstständig er schon ist, doch diese neue Situation kann die Familie noch nicht akzeptieren. Am Ende des Tages merkt Henry, dass es toll ist, alles alleine machen zu können, dass allerdings das alleine ins Bett gehen gar nicht so schön ist und somit ruft er seine liebevolle Familie herbei.

Weninger, Brigitte

Fröhliche Weihnachten, Pauli

Papa Kaninchen hatte seinen Kindern erzählt, dass der Weihnachtsmann sich besonders freut, wenn man sich lieb hat, teilt und anderen hilft. Als Pauli entdeckt, dass die Vögel im tiefen Schnee kein Futter finden können, beschließt er, ihnen zu helfen - und räumt zu Hause die Speisekammer leer. Er sorgt für die Vögel, Rehe, Wildschweine und vergißt auch die Eichhörnchen nicht. Doch Mama ist gar nicht begeistert, als sie erkennt, dass die Wintervorräte der Kaninchenfamilie verschwunden sind...

Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Der allerkleinste Tannenbaum hat einen großen Wunsch: Er möchte so gern ein Christbaum sein, mit schönen Lichtern, Geschenken und frohen Kindergesichtern um ihn herum. Die Kunden des Weihnachtsbaumverkäufers kaufen jedoch lieber große schlanke und kräftige Bäume, um sie jeder auf seine Weise zu schmücken. Nur der kleinste Tannenbaum findet keinen Käufer. Doch dann kommt ein weißbärtiger Mann und nimmt ihn mit...

Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

In dem Buch, der kleine Christbaum, geht es um einen kleinen Christbaum der schon dieses Jahr mit zum Christbaumverkauf möchte. Der Christbaumverkäufer nimmt ihn mit zu seinem Verkaufstand. Alle Bäume bis auf den kleinen Christbaum werden verkauft. Als der Verkäufer gerade den Verkaufsstand für dieses Jahr schließen möchte, wird der kleine Christbaum von einem weißbärtigen älteren Mann gekauft. Dann erlebt der kleine Christbaum das schönste Weihnachtsfest von allen.

Vogel, Heike

24 Vorlesegeschichten für die Weihnachtszeit

Vierundzwanzig weihnachtliche Geschichten beliebter Autoren, wie Astrid Lindgren, Kirsten Boie, Christine Nöstlinger, Mirjam Pressler, Rolf Krenzer, Ursel Scheffler, Frauke Nahrgang, Margret Rettich, Dimiter Inkiow, Katja Reider, Marliese Arold, Anne Ameling, Corinna Gieseler, Henriette Wich, Maja von Vogel, Tilde Michels, Alfons Schweiggert, Elisabeth Zöller, Antonia Michaelis, Anja Fröhlich, Jutta Richter, Manfred Kyber und Luise Holthausen in Form eines Adventskalenders zum Vorlesen.

Weber, Susanne

Paul & Papa Vorlesegeschichten

Das Vorlesebuch „Paul und Papa“ von Susanne Weber umfasst 20 kurze Vorlesegeschichten, die aus dem Alltag des Kindergartenkindes Paul und seinem Papa erzählen, oft mit einer kleinen Pointe am Schluss. Jede Geschichte ist mit mindestens einer Illustration von Susanne Göhlich verziert.

Weber, Susanne

Paul & Papa Vorlesegeschichten

In zwanzig kurzen Geschichten wird vom Alltag des Kindergartenkindes Paul mit seinem Papa erzählt. Sie spielen, kochen, verreisen, gehen in den Zirkus ... und haben viel Spaß zusammen. Paul will z.B. nicht in den Kindergarten und lieber mit Papa ins Büro. Als er aber erfährt, dass er dort den ganzen Tag sitzen und schreiben muss, ist das Spielen mit dem Feuerwehrauto im Kindergarten doch schöner.

Lavoie, Mathieu

Gute Nacht, ihr Lieben!

Die beiden Affenkinder sollen schlafen gehen. Doch ihnen fällt immer noch etwas ein, was sie brauchen oder was ihr Papa vergessen hat.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

In dem Buch, Wenn Lisa wütend ist, geht es um Lisa die ab und zu sehr wütend wird. In dem Buch wird erklärt was Lisa alles macht wenn sie wütend ist und das man am Ende des wütend seins auch mal lachen kann.

Janisch, Heinz

Wo kann ich das Glück suchen?

In diesem kleinen Band versammeln sich Gedichte für Kinder zu den verschiedensten Themen wie Liebe, Freundschaft, Natur, Tiere und vielen anderen Elementen der Lebenswelt von Kindern.