Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Das alte Märchen erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern, die ihre Mutter verloren haben und nun eine böse Hexe als Stiefmutter haben. Als sie von zu Hause weglaufen, wird das Brüderchen durch einen Zauber in ein Reh verwandelt und muss von dem Schwesterchen umsorgt werden . Doch dann kommt die Jagdgesellschaft des Königs in ihre Nähe und das Brüderchen wird zu mutig.

Piumini, Roberto

Rotkäppchen

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm neu nacherzählt und illustriert.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Der sehr ordentliche Hase findet ein Ei, das ihm gefällt. Aus dem Ei aber schlüpft nach einiger Zeit ein Küken und betitelt den Hasen mit “Mama”. Der Hase sorgt für das Kleine, ist aber entsetzt, wie sich sein Zuhause verändert. Verzweifelt sucht er die Mama des anhänglichen Kükens. Als er sie findet, ist die Freude groß. Aber die hergestellte Ordnung macht ihn auf einmal nicht glücklich. Er organisiert ein Fest für die Entenfamillie und sich. Unordnung und Dreck stören ihn nicht mehr.

Baldi, Brunella

Drei Bäume für Bruno

Jemand hat dem Bären drei Bäume vor die Tür gestellt. Bruno beschließt, sich um die Bäume zu kümmern, nimmt sie mit ins Bett, pflanzt sie schließlich ein, schützt sie vor Sonne, Regen und Wind. Als die Bäumchen ihre Blätter abwerfen, ist Bruno so traurig, dass er viele Tränen vergießt. Darauf bekommt eines der Bäumchen ein neues grünes Blatt. Bruno erkennt, dass die Bäume Wasser brauchen. Er baut für die Bäume eine Wasserleitung. Die Bäume erholen sich und gedeihen. Ein Fest wird gefeiert.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Ein Junge denkt viel nach und das hindert ihn am Einschlafen. Er versucht, sich Schafe vorzustellen, die er zählen will, um einschlafen zu können. Er sieht eine Schafherde. Weil es aber unmöglich ist, die durcheinander laufenden Tiere zu zählen, stellt er sich einen Zaun vor, über den die Schafe springen müssten. Jedes Schaf aber verhält sich anders. Auch jetzt ist Zählen unmöglich. Bei dem Gedanken, welches Schaf wohl am schlauesten war, schläft der Junge ein.

Huddy, Delia

Der Weihnachtsbaum

Eine kleine Tanne wächst schief, wird am Weihnachtstag dann an einen obdachlosen Jungen verschenkt. Dieser stellt sie vor seinem Karton unter der Bücke auf. Immer mehr Menschen kommen, hören den Liedern eines Akkordeonspielers zu und feiern Weihnachten. Als die kleine Tanne am nächsten Morgen weggeworfen wird, nimmt sie der Straßenfeger, um sie im Park einzupflanzen. Dort wächst sie zu einem großen Baum heran, der vielen Menschen im Sommer Schatten gibt.

Hattenhauer, Ina

Unter Wasser

Die Unterwasserwelt hat viel Interessantes zu bieten: Seepferdchen, Haie, Muscheln, Rochen und sogar eine Meerjungfrau. Und alles wird ganz bunt. Aber erst muss gekratzt werden.

Liddiard, Merrilee

Spielzeit. Mit Fotos von von Nicole Hill Gerulat

Unterteilt in die fünf Abteilungen ""Spielereien mit Papier"", ""Tolle Verkleidungen"", ""Spielsachen"", ""Für kleine Künstler"" und ""Kreatives Recycling"" bietet das Buch 25 Ideen und Anleitungen zum Spielen, Basteln und Gestalten. Im Anhang finden sich Bastelvorlagen zum Einscannen und Ausdrucken.

Koenig, Christina

Ponyhof - Lesen, Schreiben, Rätsel mit der Bildermaus

Max, das Pony ist neu auf dem Hof von Bauer Schulte. Aber er ist traurig, denn er vermisst die Berge. Auch seine neuen Freunde können ihn nicht aufmuntern und die schönen Bäume sowie der große See sind nur bedingt ein Ersatz. Da hat Milli eine Idee... Mara und Alfons helfen auf dem Hof von Bauer Schulte aus, da entdecken sie ein Loch im Zaun, Milli ist verschwunden... wo ist sie nur... aber da sehen sie sie schon, umgeben von vielen kleinen Herzchen... Milli ist verliebt.