Heger, Ann-Katrin

Im Reich der Zauberponys

Kiri, Elli und Goldi, die drei Zauberponys, sind entsetzt: Die Früchte, die ihnen magische Kräfte verleihen, wurden gestohlen! Nun bitten sie den verzauberten Regenbogen um Hilfe. Er soll ihnen bei der Suche helfen. Über ihn gelangen sie in ein fremdes Land. Doch ihre magischen Kräfte haben bereits nachgelassen. Wird es den Ponys dennoch gelingen, wieder an ihre Früchte zu kommen?

Baumann, Anne-Sophie

1 000 000 000 Sterne. Eine Zahlen-Reise in die Natur

Zahlen spielen in der Natur eine wichtige Rolle.

Oberthür, Rainer

Die Pfingserzählung Vom Anfang der Kirche

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche, der Gemeinschaft der Christen. Wie dieser Geburtstag zustande gekommen ist sowie über die Bedeutung des Pfingstfestes, wird informiert.

Isol,

Der Ballon

Emilias Mutter schreit den ganzen Tag herum. Sie schreit, ohne dass ihre Tochter den Grund erkennen kann. Eines Tages wird der vor Zorn rote Kopf der Mutter immer größer und verwandelt sich in einen Luftballon. Emilia nimmt den Ballon mit in den Park, spielt mit ihm und passt gut auf ihn auf. Ein Mädchen, das mit seiner Mutter vorbei kommt, beneidet Emilia um den tollen großen Ballon, sie dagegen beneidet das Mädchen um die nette Mutter. Beide lernen, dass man nicht alles haben kann.

Schmidt, Hans-Christian

Mein Wimmelbuch zur Weihnachtszeit

Frau Meier erwartet in der Adventszeit ein Baby. Bis zur Geburt des Babys passiert noch eine ganze Menge.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Rudi, das Schwein, lebt in einem Holzhaus im Wald. Obwohl Rudi Lichter an den Baum gehängt und ein großes Schild gemalt hat, hat der Weihnachtsmann ihn wieder vergessen oder vielleicht nicht gefunden? Rudi weiß, dass der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten hoch oben durch die Luft reist und denkt sich einen Plan aus. Der Weihnachtsmann verunglückt auf der Schlittenbahn, die Rudi gebaut hat. Rudi sammelt alle Geschenke ein und repariert alles. Rudi hilft künftig dem alten Weihnachtsmann.

Morello, Katharina

Der Prinz im Gurkenglas

Prinz Max hat es sehr schwer mit seinem Vater. Er versteht immer alles falsch. So landet der Prinz eines Tages sogar als Wetterfrosch im Gurkenglas.

Morello, Katharina

Der Prinz im Gurkenglas

Durch ein Missverständnis endet der junge Prinz im Gurkenglas und soll hier das Wetter ansagen. Überspitzte Illustrationen unterstützen die eher schwach konstruierte Handlung. Teilweise lustige Dialoge, wobei das Buch im Schwerpunkt auf die Unterhaltung der Lesenden abzielt.

Hubery, Julia

Die kleine Eule und ihre größte Erfindung

Konrad, die Eule, sammelt nützliche Dinge. sie bastelt daraus Sachen, die den anderen Tieren helfen. Ihre Erfindungen machen die Freunde glücklich. Die größte Erfindung ist, finden alle, dass sie so gute Freunde sind.

Hubery, Julia

Die kleine Eule und ihre größte Erfindung

Der kleine Konrad ist eine Basteleule. Er sammelt mit seinem Teddy brauchbare Sachen, aus denen er nützliche Dinge für seine Freunde erfindet. Hüpfschuhe für den kleinen Hasen, einen Roller für die Schildkröte, eine Eichelsammelmaschine für das Eichhörnchen und ein Boot für die Maus. Doch auch die Freunde erweisen sich dankbar und nützlich: Sie helfen, einen schweren Kugelgrilldeckel nach Hause zu bringen. Als es dunkel wird und das Häschen sich fürchtet, wird aus dem Deckel eine Lampe.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Im Winter, wenn der Schnee richtig hoch liegt, schleicht Tomte Tummetott um das Haus im Wald. Er bewacht Mensch und Tier.

Reittu, Ninka

Mick und Mumm - Das Abenteuer mit der blauen Katze

Das kleine Kätzchen Mick ist sehr verträumt. Statt mit seiner Familie zu Oma zu fahren, steigt er in den falschen Zug. Auf dem Weg zurück erlebt er viele Abenteuer.