Gertenbach, Pina

Viktor oder wie man ein Held wird

Viktor liebt Bücher, vor allem Heldensagen. Eines Tages beschließt er, selbst ein Held zu werden, dessen Abenteuer dann andere lesen können. Er bewaffnet sich mit einer Fliegenklatsche und stürzt sich mutig in den Kampf gegen einen Regenwurm, eine Eiche, einen Hund und schließlich gegen eine wilde Bestie. Viktor muss jedoch erfahren, wie schwer es ist, ein wahrer Held zu werden.

Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

Donaldson, Julia

Superwurm

Der Superwurm macht seinem Namen alle Ehre. Er kann Dinge, die niemand anders kann, bereitet seinen Freunden so eine Menge Spaß und hilft ihnen, wo er nur kann. Von seinen besonderen Fähigkeiten hat aber auch die böse Echse gehört und verhext ihn, damit er für sie Schätze aus dem Boden findet. Das wollen die Freunde des Superwurms natürlich nicht zulassen und befreien ihn mit Hilfe einer amüsanten Rettungsaktion.

Donaldson, Julia

Superwurm

Superwurm kann alles; er ist nett und hilfsbereit dazu. Eine fiese Echse lässt ihn durch ihren Raben fangen, aber Superwurms Freunde starten gemeinsam eine Rettungsaktion.

Donaldson, Julia

Superwurm

Dieser Wurm kann wirklich alles. Und er ist äußerst hilfsbereit. Er ist ein Superwurm. Doch selbst das Leben von Superwürmern ist, wie wir wissen, nicht ohne Gefahren.

Stangl, Katrin

Die Räuber von Toulouse

Die Geschichte ""Die Räuber von Toulouse"" erzählt, wie die Polizei die Räuber aus dem Wald von Toulouse verscheucht und der Wald dadurch wieder sicher ist.

Wiehagen, Katja

Die Badewanne

Die kleine Badewanne kann sehr viele interessante Funktionen haben.

Wiehagen, Katja

Die Badewanne

In dem Buch geht es um das vielseitge Leben einer Badewanne in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft.

Könner, Alfred

Was ich so alles kann

Durch eine Kettenreaktion von Ereignissen kommt der kleine Marienkäfer zu einer irrigen Erkenntnis.

Unzer, Christa

Milli sucht Bella

Der Titel des Bilderbuches ""Milli sucht Bella"" mit dem Untertitel ""Ein Wimmelbuch von Christa Unzer"" sagt eigentlich schon alles. Auf fünf Doppelseiten befindet sich viele Personen, die sich in verschiedenen Aktionen befinden. Milli, die Hauptperson, soll von den Betrachtern auf den Bildern gefunden werden. Milli hat ihre Puppe Bella verloren. Nun soll der Betrachter sie in all den vielen Darstellungen finden. Dabei ist auf je einer Doppelseite eine Jahreszeit abgebildet.

Unzner, Christa

Milli sucht Bella

Milli bekommt zu Weihnachten die Puppe Bella geschenkt. Doch plötzlich ist Bella verschwunden. Milli sucht Bella ein Jahr lang.

Unzner, Christa

Milli sucht Bella. Ein Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch mit fantastischen Elementen, bei welchem man die kleine Milli auf der Suche nach ihrer Puppe Bella durch die Jahreszeiten begleitet.

Krumbach, Walter

Im Stroh auf der Tenne

""Im Stroh auf der Tenne"" ist ein Bilderbuch über das Leben der verschiedenen Tiere auf einem Bauernhof. Der Text dazu ist in Reimen verfasst. Es beginnt damit, dass die Henne ihr Ei verliert. So machen sich der Hahn, die Puten, die Enten, die Tauben, das Schwein, die Kuh, die Pferde, die Ziegen, die Katze, der Hund Gedanken um das Ei. Zum Schluss schlürft die Maus das Ei aus.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Johanne haben ein Geheimnis im Wald. In ihrer Fantasie begeben sie sich auf die Reise in den Weltraum.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf in der Stadt

Das Bilderbuch “Der Maulwurf in der Stadt” erzählt die Geschichte vom bekannten Maulwurf und seinen Freunden, denen plötzlich ihr Lebensraum, der Wald, von den Menschen genommen wird. Diese wollen dort eine Stadt erbauen. Die Freunde begegnen diesem Problem auf witzig-freche Art, wobei das Buch auch seine nachdenklichen Stellen hat.