Herzog, Annette

O du fröhliche, lieber Mumpf - Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt

Als Weihnachten vor der Tür steht, überlegt sich Mumpf, dass er dieses Jahr nicht alleine feiern will. Zum Fest hätte er gern einen Freund dabei. Außerdem braucht er jemanden für Schneeballschlachten, zum Weihnachtsessen und um sich gemütlich etwas zu erzählen. Doch wo findet man einfach so einen Feund? Er macht sich auf den Weg und trifft die kleine Schneeeule, die ihm bei der Suche hilft. Erst am Schluss merkt er, dass die Schneeeule zwar noch klein, aber bestens als Freund geeignet ist.

Meserve, Jessica

Klein

Kleine Schwestern haben es oft nicht leicht. Doch manchmal können sie sich auch ganz groß fühlen.

Leblanc, Catherine

Wirst du mich immer lieb haben

Der kleine Bär hat Sorgen, ob ihn seine Mutter auch dann noch lieb hat, wenn er alles mögliche anstellt. Was wird sein, wenn er nicht mehr brav ist? Wie böse darf er sein, bis sie aufhört, ihn lieb zu haben? Und was passiert, wenn die Mutter nicht mehr da ist? Der kleine Bär findet im Gespräch mit seiner Mutter heraus, dass ihre Liebe immer für ihn da sein wird, unveränderlich und dass sie niemals aufhört.

Moore, Jodi

Das war ich nicht - das war der Drache

In Leons Sandburg zieht ganz sicher ein Drache ein. Doch niemand glaubt ihm, wenn ungewöhnliche Dinge passieren.

Frühling Sommer Herbst und Winter

Über die vier Jahreszeiten hinweg werden ausgewählte Pflanzen und Tiere in Bild und Wort dargestellt. Die allermeisten der gemalten Dinge haben ein Aufklappteil, damit man in das Innere der Pflanzen schauen kann, während bei den Tieren andere Aspekte, z. B. Muttertier mit Jungem, Schaf geschoren und mit dichtem Fell , gezeigt werden.

Pittau, Francesco

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

“Frühling, Sommer, Herbst und Winter” ist ein besonderes Bilderbuch für Kinder ab 3: Jede Jahreszeit enthält auf je 14 Seiten fast fotorealistische Buntstiftzeichnungen mit zumeist klappbaren Einzelbildern von Früchten, Blumen und Tieren, entsprechend zur jeweiligen Jahreszeit passend.

Bently, Peter

König Jack und sein Drache

Furchtlos und unerschrocken nehmen König Jack und sein Gefolge, Kaspar und Paulchen, den Kampf gegen Drachen und Monster auf. Sie bauen eine sichere Burg aus Karton und Decken, mit Fahne und Zugbrücke und verteidigen sie erfolgreich gegen alle auftauchenden Feinde. Gegen Abend erscheinen dann allerdings Riesen und entführen zwei der tapferen Ritter. König Jack hält die Stellung alleine, aber zum Schluss wird auch er von seinen Eltern eingesammelt und ins sichere Bett verfrachtet.

Bently, Peter

König Jack und sein Drache

König Jack und seine zwei Knappen nehmen den Kampf gegen Drachen auf - bis die Sonne untergeht.

Black, Birdie

Weihnachten nach Maß

Der König kauft einen Tag vor Weihnachten einen roten Stoffballen auf dem Markt. Der Stoff ist weich und wirkt weihnachtlich. Die Näherinnen schneidern daraus einen Umhang für die Prinzessin. Die Stoffreste werden vor die Hintertür gelegt. Das Küchenmädchen findet sie und näht daraus eine Jacke für ihre Mutter. Auch sie legt die Stoffreste vor die Hintertür. Der Dachs verarbeitet die Stoffreste, dann das Eichhörnchen und zum Schluss die Maus. An Weihnachten sind alle Beschenkten glücklich.

Black, Birdie

Weihnachten nach Maß

Der König findet einen wunderschönen roten Stoff auf dem Markt und kauft gleich einen ganzen Ballen, denn daraus bekommt seine Tochter zu Weihnachten einen neuen Umhang. Es bleibt aber noch Stoff übrig und so finden noch viele Menschen und Tiere Verwendung für die Reste.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache & Böser Drache

Florian hat zwei allerbeste Freunde. Guter Drache und Böser Drache. Sie wohnen im Park und helfen ihm in vielen Lebenslagen.

Stahl, Stephanie

Der Schneemann mit dem dicken Bauch

Milli Maus will mit ihren Freunden den dicksten Schneemann der Welt bauen. Doch dann passiert es ...

Stahl,

Der Schneemann mit dem dicken Bauch

Milli Maus will den dicksten Schneemann der Welt bauen. Ihre Freunde Pip und Frieda helfen ihr dabei und gemeinsam rollen sie einen ganz dicken runden Schneeball. Doch dann passiert es...

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

In einer klaren Sommernacht schaut der kleine Igel aus seiner Höhle und entdeckt viele Sternschnuppen, die funkelnd vom Himmel fallen. Er läuft zu seinen Freunden, um sie an dem Ereignis teilnehmen zu lassen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einem Aussichtspunkt. Doch da geschieht ein Unglück, aus dem sie nur durch Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe heil herauskommen. Am Ende genießen sie zusammen den Sternschnuppenregen.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

Der kleine Igel und seine Freunde erleben ein Abenteuer in einer Sternschnuppennacht.