Hummel, Oliver

Paul Waschbär zieht um

Paul Waschbär freut sich über den Besuch seiner Waldfreunde. Doch als sich zu Paul noch Hase Hannes, Hugo Bär und Eule Anni in die Höhle quetschen, bricht die Höhle auseinander. Gemeinsam suchen sie alle nach einem neuen Unterschlupf. Dabei hat jeder seine eigenen Vorstellungen von einem gemütlichen Heim. Gemeinsam fangen sie an zu bauen.

Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

Watt, Fiona

Wohin fährt der Weihnachtsmann?

Der Weihnachtsmann saust mit seinem Aufziehschlitten auf einer Spur durch eine Winterlandschaft im Buch und bringt seine Geschenke zu den Kindern bevor er sich wieder auf in den Himmel macht.

Könner, Alfred

Was ich so alles kann

Durch eine Kettenreaktion von Ereignissen kommt der kleine Marienkäfer zu einer irrigen Erkenntnis.

Unzer, Christa

Milli sucht Bella

Der Titel des Bilderbuches ""Milli sucht Bella"" mit dem Untertitel ""Ein Wimmelbuch von Christa Unzer"" sagt eigentlich schon alles. Auf fünf Doppelseiten befindet sich viele Personen, die sich in verschiedenen Aktionen befinden. Milli, die Hauptperson, soll von den Betrachtern auf den Bildern gefunden werden. Milli hat ihre Puppe Bella verloren. Nun soll der Betrachter sie in all den vielen Darstellungen finden. Dabei ist auf je einer Doppelseite eine Jahreszeit abgebildet.

Unzner, Christa

Milli sucht Bella. Ein Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch mit fantastischen Elementen, bei welchem man die kleine Milli auf der Suche nach ihrer Puppe Bella durch die Jahreszeiten begleitet.

Krumbach, Walter

Im Stroh auf der Tenne

""Im Stroh auf der Tenne"" ist ein Bilderbuch über das Leben der verschiedenen Tiere auf einem Bauernhof. Der Text dazu ist in Reimen verfasst. Es beginnt damit, dass die Henne ihr Ei verliert. So machen sich der Hahn, die Puten, die Enten, die Tauben, das Schwein, die Kuh, die Pferde, die Ziegen, die Katze, der Hund Gedanken um das Ei. Zum Schluss schlürft die Maus das Ei aus.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle hat in Anlehnung an den Expressionisten Franz Marc und seine blauen Pferde ein Bilderbuch geschaffen. In Carles Stil wurden neun Tiere gestaltet. Durch den Einstieg mit einem malenden Kind am ersten Bild wird die Freude am Gestalten mit Farben geweckt und das Selbsttun angeregt. Ein Lebenslauf Franz Marcs befindet sich am Ende des Buches.

Reitmeyer, Andrea

Kater Paul und der rote Faden

Den kleinen Kater Paul bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Aber plötzlich entdeckt er im grünen Gras etwas, das sich bewegt: Einen roten Faden! Sofort nimmt er die Fährte auf, aber der Faden ist schnell und lockt den Kater immer weiter...

Schwarz, Britta

Das kleine Wutmonster

Gibt es Ärger, ist das kleine Wutmonster immer zur Stelle. Marvin mag es eigentlich gar nicht, wird es aber nicht los und so wird er erst richtig wütend. Ein Lied hilft ihm schließlich, seine Wut zu bekämpfen und mit Verboten oder Enttäuschungen angemessen umzugehen.