Mebs, Gudrun

Oma schreit der Frieder; Und wieder schreit der Frieder Oma!; Oma und Frieder jetzt schreien sie wieder

Wenn der Frieder "Oma" schreit, hat er wieder einen neuen verrückten Einfall und Oma macht nach anfänglichem Zetern auch meist jeden Blödsinn mit. Dabei verwandelt sie, wenn es sein muss, schon mal eine Picknickdecke in eine Wüste, telefoniert in ein Wollknäuel, spielt trotz zerbrochener Fensterscheibe Fußball oder pflanzt Apfelsaft und Würstchen im Garten. Bei all dem Unfug, den der Frieder macht, gibt es auch jede Menge Streit, doch am Ende vertragen sich die beiden stets wieder.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Die Aufregung, ein Schulkind zu werden, wird in dem Kinderbuch sehr bildhaft dargestellt. Sehr hilfreich bringt sich hierbei Bens Freundin Florence ein.

Tanninen, Oili

Nunnu rettet Möksös Hut

Möksö sucht seinen Hut er ist verschwunden. Es ist ein kostbarer Hut, denn er kann fliegen. Bald weiß Möksö wo sich sein Hut befindet, aber die “Diebe” wollen ihn nicht herausgeben. Möksö`s Freunde Nunnu und Hoppu wissen zum Glück wie sie helfen können.

Einwohlt, Ilona

Mia Meerschaum und der Geburtstagsschatz

Die kleine Meerprinzessin Mia Meerschaum hat Geburtstag und feiert mit ihren besten Freunden. Doch ausgerechnet an diesem besonderen Tag verschwindet während des Versteckspiels ihre beste Freundin Kiki Koralle. Aufgeregt suchen die Freunde und finden schließlich nicht nur die Freundin, sondern auch einen echten Piratenschatz.

Blume, Anna

Timmy will alles haben

Timmy will unbedingt dieselben Sachen haben wie seine Freunde. Zuerst nimmt er sich Ralfis Mütze, anschließend die Stoffeule von Olli und schließlich den Wagen von Kati und Max. Schließlich möchte niemand mehr mit Timmy befreundet sein.

Blume, Anna

Timmy muss sich entschuldigen

Timmy ist unachtsam. Beim Fußballspielen passiert ihm das ein oder andere Malheur und so muss sich das Schäfchen bei Freunden und Erzieherinnen entschuldigen.

Schmögner, Walter

Das Drachenbuch

Ein einsamer, gelangweilter Drache weiß nichts mit sich anzufangen. Dies ändert sich an dem Tag, an dem er ein Plakat entdeckt, welches zum Wettbewerb der Tiere einlädt...

SpongeBob Schwammkopf Meine Kindergartenfreunde

Der bei jüngeren Kindern durch das Fernsehen bekannte und auch recht beliebte SpongeBob kommt mit einem Kindergartenfreundebuch daher. Wie er sich dort präsentieren wird? Wir werden sehen.