Kronabitter, Erika

Sarah und die Wolke

Sarah liebt ihre Eltern wie alle Kinder, aber sie fühlt sich in der Familie nicht geborgen. Vater und Mutter sind nicht in der Lage für ihr Kind zu sorgen. Aus der Sicht des Kindes und für kindliche Leser fassbar wird die Geschichte des kleinen Mädchens erzählt.

, Kronabitter

Sarah und die Wolke

Sarahs Eltern können sich nicht ausreichend um sie kümmern. Sie streiten sich häufig und durch den Vater kommt es immer wieder zu häuslicher Gewalt. Sarah wünscht sich mehr Zeit mit ihrer Mutter, die abends häufig arbeiten muss. Als Sarahs Mutter im Krankenhaus betreut wird, kommt Maria in den Haushalt und kümmert sich auch um Sarah. Nachdem der Vater die Mutter erneut misshandelt, wird Sarah im Haus “Fühl Dich wohl” betreut und lernt viele andere Kinder kennen, denen es ähnlich wie ihr geht.

Schössow, Peter

Meehr

Bei heftigem Sturm geht ein Mann am Strand spazieren. Zuerst fliegt sein Hut davon und dann wird er selbst nach oben geweht. Er sieht ein Schiff auf dem Meer, Felder und Wiesen, und sogar ein Flugzeug fliegt an ihm vorbei. Und dann ist er wieder an der Seebrücke, wo er abgeflogen war. auch sein Hut liegt noch dort. Das Fliegen hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er auf eine Kiste steigt und wieder abheben will. “Meehr” ruft er. Das alles wird nur in Bildern erzählt!

Noll, Amanda

Ich brauche mein Monster

Jeden Abend das gleiche Ritual, Tom schaut unter sein Bett, denn da wohnt sein Monster Nick und keiner bringt Tom so schaurig schön zum Einschlafen wie Nick. Doch statt Nick findet Tom nur einen Zettel. Darauf steht: "Bin fischen gegangen. Komme in einer Woche zurück. Nick" Wie soll Tom jetzt bloß schlafen können? Es muss ein Ersatz-Monster her! Und die Suche beginnt.

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Das Bilderbuch "Juli und das Monster" enthält neben dem Bilderbuch auch eine Bilderbuch-DVD. Juli, die Hauptperson in dieser Geschichte, hat Angst, alleine zur Toilette zu gehen, denn er denkt, dass in der Toilettenschüssel ein Monster auf ihn wartet. Deshalb versucht er einzuhalten, aber dann macht er sich in die Hose. Als ihm das im Kindergarten passiert, bekommt er Hilfe von einem Mädchen, das ihn mit dem Monster ernst nimmt. So überwindet Juli seine Angst.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln, kleiner Bär!

Der kleine Bär und seine Freunde haben Beeren gesammelt. Als die Sonne untergeht, machen sie sich auf den Heimweg. Doch der kleine Bär hat Angst vor der Dunkelheit - bis er eine tolle Entdeckung macht.

Wölfel, Ursula

Achtundzwanzig Lachgeschichten

In 28 Geschichten erzählt Frau Wölfel von Tieren und Menschen, die in eine besondere Situation geraten. Wie in einer Kurzgeschichte oder bei einer Fabel ist die Lösung des Problems überraschend aber nahe liegend.

Master, Mc

Im Dunkeln

Das Bilderbuch "Im Dunkeln" ist "Ein Sinnliches Entdeck-Bilderbuch". Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Autorin erzählt, dass sie als Kind Angst vor dem Dunkeln hatte. Danach beginnt die Geschichte, in der alle Zimmer einer Wohnung beleuchtet und die Personen beschäftigt sind. Dann geht plötzlich das Licht überall aus, alles ist dunkel und der Betrachter sieht das gleiche Bild mit dunklen Farben. Dann wird auf den weiteren Seiten gezeigt, wie das Leben bei einem Stromausfall weiter geht.

Landa, Norbert

Wir sind der Schrecken aller Monster

Ente hört eines Nachts ein Geräusch unter ihrem Bett. Ihr Hilferuf erreicht zunächst Schweinchen, dass Rat und Hilfe bei dem starken Bären, dem lauten Wolf und der klugen Eule sucht. Alle sind sich einig: Unter Entes Bett sitzt ein Monster und sie muss gerettet werden. Entschlossen rücken sie mit allerlei “Waffen” dem Monster auf die “Pelle” um Ente zu retten.

Hargreaves, Roger

Mister Men und Little Miss - 8 Bändchen

In diesen 8 Heftchen erfahren die Kinder, dass Glück, Perfektionismus, Normalität, Angst, Hokuspokus, Glanz, Sturkopf und Purzelbaum Begriffe sind, die man unterschiedlich auslegen kann. Die personifizierten Begriffe erzählen in kleinen Geschichten ihre Erfahrungen in und mit der Welt.

Grimm, Sandra

Jannis darf woanders schlafen

Jannis kann schon ganz schön viel: er kann sich alleine anziehen, die Schuhe zubinden, Roller fahren ... Aber noch nie hat Jannis woanders übernachtet. “Das machen beste Freunde so.”, sagt seine Freundin Merle. Mama und Papa sind einverstanden. Ein bisschen mulmig ist es Jannis schon. Bei Merle ist alles so anders als zu Hause! Doch zum Glück hat sie eine tolle Schlafburg und kennt viele lustige Geschichte . Und plötzlich findet Jannis anderswo schlafen richtig toll.