Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus!

Anna und Emma, die dummen Gänse, setzen ihre eigene Hütte in Brand und können sich dann nicht entscheiden, wer von den Tieren sie retten soll. Bis es für sie zu spät ist, oder etwa doch nicht?

Weninger, Brigitte

Kind ist Kind

Die beiden kleinen Frösche warten auf ihre Eltern, und warten vergeblich. Amsel, Maulwurf und Igel fragen sie danach, aber keiner weiß Rat. Mama Maus mit ihren fünf Kindern zögert dagegen nicht und nimmt sie in den Arm. Der Skepsis der anderen begegnet sie resolut, jeder muss etwas für die Kleinen tun. Sie zweifeln, aber Mama Maus bleibt dabei: Kind ist Kind. Und alle zusammen schaffen ein neues Heim für die Familie Mausefrosch. Dort ist jetzt immer etwas los. Nur die Großen unterscheiden sich.

Nicolai, Thomas

Die Märchenmäuse erzählen: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Die Märchenmäuse Alfons und Felix erzählen das bekannte Märchen und hinterfragen dabei alles, was ihnen auffällt.