Steinbacher, Judith

Felix und die Schneeflocke

Bilderbuchgeschichte über einen kleinen Marienkäfer, der den Herbst kennen lernt.

Tarbett, Debbie

Zehn kleine Raupenkinder und das große Wunder

Zehn kleine Raupenkinder machen sich auf den Weg zur Futtersuche. Nacheinander geht immer eines verloren. Am Ende aber eine große Überraschung.

Neele, Moost

Alles gefunden !

Der kleine Rabe ist der beste Schatzsucher auf Erden und findet auch hier viele Dinge mit seinen Leserinnen und Lesern.

Zwerg Nase. Ein Spielbilderbuch

Frei nach Wilhelm Hauff erzählen die Geschwister Busch das Märchen von Zwerg Nase neu. Von Zeit zu Zeit werden Fragen zum Text oder zu den Abbildungen gestellt.

Elschner, Géraldine

Ich hab dich so vermisst !

Das Eichhörnchen hat von Frühling bis Herbst mit dem Murmeltier gespielt und ist nun traurig, als dieses ihren Winterschlaf hält. Doch ein Schneemann wird ihr Freund im Winter.

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

LUTZ, Ute

Der kleine Hase lernt die Zahlen

Ein kleiner Hase macht in diesem Bilderbuch kleinen Betrachtern vor, wie das Abzählen von Mengen geht.

Askenazy, Ludvik

Hasen pfeifen nicht

Bilderbuchgeschichte, die von einem unzufriedenen Hasen erzählt, der partout das Pfeifen erlernen will, obwohl das nicht Hasenart ist.

Grimm, Brüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Das bekannte Grimm-Märchen von den Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot, die einen verwunschenen Prinzen erlösen, mit einer neuen, beachtenswerten Illustration

Grimm, Jakob und Wilhelm

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine Witwe lebt mit ihren beiden Töchtern Schneeweißchen und Rosenrot in einer Waldhütte. Die Mädchen begegnen einem garstigen undankbaren Zwerg, den sie trotzdem aus mancher Notlage befreien. Während des kalten Winters beherbergen die Mädchen einen Bären, der sich später als verwunschener Prinz herausstellt. Nachdem er den bösen Zwerg getötet hat, der ihn und seinen Bruder verzauberte, heiratet Schneeweißchen ihn und Rosenrot seinen Bruder.

Grimm, Brüder

Der fliegende Koffer

12 der bekanntesten deutschen Märchen