Nahrgang, Frauke

Nele und die kleine Prinzessin

Nele lebt ganz in ihrer Phantasiewelt der Märchen. Dabei übersieht sie, dass das kleine Mädchen von nebenan gar keine Prinzessin ist, sondern eine ganz normale Spielfreundin sein könnte.

Nahrgang, Frauke

Nele und die kleine Prinzessin

Das kleine Mädchen Nele will eine vermeintliche Prinzessin vor der bösen Stiefmutter retten und sie vor allerlei Gefahren behüten.

Moost, Nele

Hasalisa

Bilderbuchgeschichte von einem frustrierten Hasenmädchen, dem neidische Hühner einreden, es sei mit seinen langen Hasenzähnen geradezu hässlich.

Lairla, Sergio

Wolf und Abel

Märchenbilderbuch, das von anfänglicher Feindschaft erzählt, die sich durch tolerantes Verhalten sehr unterschiedlicher Parteien, zur Freundschaft wandelt.

Butler, Christina M.

Der kleine Igel und die rote Mütze

Weihnachtsgeschichte: Ein kleiner Igel erhält vom Weihnachtsmann eine Wollmütze.

Elschner, Géraldine

Ich hab dich so vermisst !

Das Eichhörnchen hat von Frühling bis Herbst mit dem Murmeltier gespielt und ist nun traurig, als dieses ihren Winterschlaf hält. Doch ein Schneemann wird ihr Freund im Winter.

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

Schubert, Ingrid und Dieter

Ein Haus für Bruno

Dicht neben der griesgrämigen Katie baut eines Tages der riesige Kerl Bruno seine Hütte, und Katie ist entsetzt. Doch eines Tages bläst ein Sturm seine Hütte einfach weg, und Katie lädt den Bruno ein...

Wendt, Albert

Prinzessin Wachtelei mit dem goldenen Herzen

Prinzessin Wachtelei kümmert sich liebevoll um ein kleines Wesen. Doch als dieses groß wird und sein eigenes Leben leben will, muss die Prinzessin sich entscheiden.

Wendt, Albert

PRINZESSIN WACHTELEI MIT DEM GOLDENEN HERZEN

Die einsame kleine verwöhnte Prinzessin sammelt in ihrem herzförmigen Kinderwagen lauter unnötige Dinge. Eines Tages findet sie ein Nilpferdbaby im Gras, das sie groß zieht. Als sie es später im Fluss aussetzen muss, tröstet sie der Trommler, den sie vorher gar nicht mochte.

RUPP, ELISABETH

... AUCH DRACHEN HABEN GLÜCK

Drei ungewöhnliche Märchen über verschiedene Drachenabenteuer werden von der Schweizerin Elisabeth Rupp erzählt und mit Oboen- und Akkordeonmusik passend untermalt.

Munck, Hedwig

Blumen haben Namen

Der kleine König stellt eines Tages beim Blumengießen fest, dass seine Blumen keinen Namen haben. Er erfährt, dass jede Blume einen Namen hat.