Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die Böckchen-Bande will in den Urlaub fahren, doch wohin? Nach langem Überlegen fahren sie wieder mal auf die Alm, doch da ist alles ganz anders, denn der Troll, den sie ärgern wollen ist nicht mehr da. Der ist im Altersheim. Also machen sie sich auf den Weg ins Altersheim. Sie kommen genau rechtzeitig, um den alten Leuten zu helfen.

Bednarski, Laura

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne. Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch.

Ein etwas anderes, illustriertes Tierlexikon für Kinder.

Canty, John

Hinten und vorn. Alles, was krabbelt und fliegt

Drei kurze Sätze als Hinweis. Ein in zarten Aquarellfarben gehaltenes Insektenhinterteil. Um welches Insekt handelt es sich wohl hier? Der Australier John Canty hat ein graphisch sehr schönes und ansprechendes Sachbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren zum Thema Insekten gestaltet.

Fischer, Lucia

Flip Flap

Fünf Dschungeltiere können hier miteinander vermischt oder einfach in ihrer ganzen Schönheit betrachtet werden. Eine Gemeinsamkeit haben sie: Ein ganz, ganz großes Maul.

Rieder, Floor

Wo ist Kater Ludwig?

Kater Ludwig treibt sich mal wieder irgendwo in der Nachbarschaft herum. Seine Besitzerin schaut in alle Nachbarhäuser, um ihn zu finden.

Müller, Thomas

Tiere auf dem Bauernhof

Das stabile Pappbilderbuch vermittelt drei- bis fünfjährigen Kindern viel Wissenswertes über die wichtigsten Haustiere: Schaf, Schwein, Hund, Katze, Kuh, Huhn und Pferd.

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Jessler, Nadine

Löwe, Hase, Schwein - ein Tier passt nicht rein!

Die Tiere auf den sieben Doppelseiten haben jeweils etwas gemeinsam: sie leben auf dem Bauernhof, im Wald oder unter Wasser, sind besonders schnell, gestreift oder gefährlich, oder sie sehen einfach lustig und bunt aus. Aufgabe der Kinder ist es, ein Tier zu finden, das nicht dazu gehört. So hat z.B. ein Husarenaffe auf dem Bauernhof genauso wenig zu suchen wie ein Koala-Bär unter Wasser.

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung u.a.,

Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest

Ein ungewöhnlicher Vorgang in der deutschen Kulturlandschaft: die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung begibt sich auf das Feld der Kinder- und Jugendliteratur, gar der Kinderlyrik! Gemeinsam mit zwei Stiftungen fördert sie ein Projekt, das aufhorchen lässt. Autoren und Illustratoren treffen sich zu gemeinsamen Werkstätten und legen nun ihre Ergebnisse vor.

Poznanski, Ursula

Buchstabendschungel

Ein Buch zum Vor- und Erstlesen, zum Entdecken und zum Nachdenken über Namen und Identität.