Petiska, Eduard

Birliban

Birliban ist ein kleiner Junge, der sehr viel Blödsinn im Kopf hat und ständig ungehorsam ist. Er wäscht sich nur ungern, räumt seine Spielsachen nicht weg und reißt sogar seinem Lieblingskuscheltier, dem Hasen Hänschen, ein Ohr aus. Das hat Konsequenzen: Im Traum kommt er in ein Zauberland, wo alle Dinge sprechen können. Dort begegnet er auch allen, denen er Leid angetan hat. Dies hat zur Folge, dass er sich langsam besinnt und sein Verhalten ändert.

Sparschuh, Jens

Sibylle - Prinzessin von Schwanstein

Die kleine Prinzessin Sibylle hat alles, was ein Mädchen sich wünscht: Sie wohnt auf einem Schloss, sie ist eine Prinzessin, ihr Vater ein König und sie hat alles, was sie will. Es könnte ihr so gut gehen, wäre da nicht ein Problem: Sie sieht einfach nichts, verwechselt alles, sogar in der Schule. Eins steht fest: Sibylle braucht eine Brille.

Nonnast, Britta

Typisch Theo

Der kleine Theo will eigentlich keinen Ärger haben und auch keinen Unfug anstellen, aber manchmal juckt es ihn so in den Fingern und dann muss er einfach alles ausprobieren. Spätestens dann, wenn Mama und Papa ihn nicht Theo rufen, sondern zu hören ist “ THEODOR “, dann weiß er, dass seine Unternehmung nicht so gut angekommen ist. Freut euch auf 12 übermütige Geschichten zum Vorlesen.

Nonnast, Britta

Typisch Theo!

Geschichten vom Theo, der bald in die Schule kommt.

Habersack, Charlotte

Kariesalarm

Erst nachdem Emils Mutter Emil erklärt, was Karies ist, putzt sich der Junge seine Zähne so gründlich wie noch nie.

Göpfert, Kathrin

Nein

Paul findet eine Tüte “Nein” und muss nun immer Nein sagen. Am Anfang macht das auch noch Spaß, aber schließlich wird es richtig anstrengend.

Saudo, Coralie

Mein Papa, der ist groß und stark, aber...

Papa will abends nicht ins Bett. Er wendet alle Tricks an, die bei Kindern üblich sind, zuerst vorlesen, nicht allein schlafen, Licht anlassen. Er ist zwar groß und stark, aber sein “Sohnemann” hat Probleme mit ihm, wenn Papa schlafen soll.

Tielmann, Christian

Max fährt zu Oma und Opa

Max fährt zusammen mit seinem großen Bruder Felix für ein Wochenende zu Oma und Opa. Die beiden Jungen nehmen ihren Hammer mit.

Nilsson, Frida

Hedvig! Das erste Schuljahr

Die lustigen und oft auch aufregenden Erlebnisse eines Mädchens, das in Schweden lebt und im 1. Jahr in die Schule geht.