Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der Teddybär ist weg! Das ist wohl die schlimmste Nachricht, die ein Kind erhalten kann. Zum Glück gibt es den Großvater, der mit Phantasie schnell eine Geschichte daraus macht. Der Teddy ist nicht weg sondern auf großer Weltreise. Und schon kommen die ersten Briefe und Päckchen vom Teddy, die von seinen abenteuerlichen Erlebnissen erzählen.

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Petiska, Eduard

Birliban

Birliban ist ein kleiner Junge, der sehr viel Blödsinn im Kopf hat und ständig ungehorsam ist. Er wäscht sich nur ungern, räumt seine Spielsachen nicht weg und reißt sogar seinem Lieblingskuscheltier, dem Hasen Hänschen, ein Ohr aus. Das hat Konsequenzen: Im Traum kommt er in ein Zauberland, wo alle Dinge sprechen können. Dort begegnet er auch allen, denen er Leid angetan hat. Dies hat zur Folge, dass er sich langsam besinnt und sein Verhalten ändert.

Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Das Buch “Tobi Tüftel” handelt von dem Jungen Tobi, der in Opas Erfinderwerkstatt immer alle Erfindungen ausprobiert. Eines Tages gelangen zufällig die kleinen grünen Schrumpfpillen von Opa Tüftel in die Hände von Tobis Eltern und ließen diese zu Kindern schrumpfen.

Shaw, Elizabeth

Als Robert verschwand

Robert experimentiert mit seinem Zauberkasten. Als er ein Wasserglas wegzaubern will, wird er plötzlich selbst unsichtbar. In seiner unsichtbaren Gestalt geht er duch die Straßen und spielt im Zoo mit den Tieren. Doch dann stellt er fest, dass er durch sein Unsichtbarsein ganz allein ist. Auch die Eltern des Jungens sind traurig und informieren einen Zauberer der Firma “Zauberspiele und Zauberausstattungen”, der Robert wieder zurückverwandelt.

Sönnichsen, Imke

Der tapfere Toni

Ein echter Männertag! Toni und sein Vater gehen wandern und haben in den Bergen eine schaurige Begegnung mit einem Ungeheuer. Toni ist ganz tapfer, aber sein Vater hat furchtbare Angst.

Glitz, Angelika; Sönnichsen, Imke

Der tapfere Toni

Eines Sonntagsmorgens schlägt der Vater seinem fünfjährigen Sohn Toni einen Männertag vor um Abenteuer zu erleben. Die Beiden machen sich mit dem Auto auf den Weg zu einem Berg und wollen das Bergungeheuer besuchen. Auf dem für ihn doch beschwerlicheren Weg zum Gipfel sucht Toni dieses vergebens. Muss er zu diesem Zeitpunkt so kurz vor dem Ziel nach den Worten des Vaters doch sehr tapfer sein. Am Ende rettet Toni sich und seinen Vater ganz pfiffig und beide sind “... die Allertapfersten.”

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Das Geschenk von Opa, ein Tretauto, wird erst zusammen mit dem Enkel wieder flott gemacht und zum Schluss rot lackiert. Vor der ersten Fahrt übt Opa mit dem Jungen das Fahren und die Verkehrszeichen. Endlich der Start zur ersten Ausfahrt und der kleine Bruder will mit. Allerlei Unvorhersehbares passiert - Wespen verfolgen das Gefährt, Fledermäuse schwirren im Tunnel, ein Sturz in den Bach.... Aber mit dem Auto selbst zu fahren ist wunderschön!

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Abenteuer eines kleinen Jungen bei seinem ersten Ausflug mit dem Tretauto

Krauß, Irma

Jule Geschichten - Das Blaubeermonster

14 kleine Geschichten rund um den Alltag der 5-jährigen Jule

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Ein Vater verrät seinem Sohn ein Geheimnis: Statt jeden Morgen ins Büro zu fahren, steuert er sein im Hafen liegendes Boot "Flotte Lotte" an. Als Piratenkapitän erlebt er aufregende Abenteuer. Auch Mama hat er auf einer Seereise kennengelernt, denn sie war einst eine wilde Piratenbraut. Doch wieso hat Papa kein Holzbein und wieso sagt Papa statt "Vorsicht Backbord" "Vorsicht Kurve"?

Haag, Sarah

Das Vorlesebuch für kleine starke Mädchen

Dieses Vorlesebuch beinhaltet insgesamt 25 Geschichten verschiedener namenhafter Autoren wie z.B. Otfried Preußler, Cornelia Funke, Christine Nöstlinger und Michael Ende. Die witzigen, zum Teil auch spannenden Erzählungen drehen sich dabei allesamt um die Themen Mädchen, Stärke und Mut.